schimmel unter der tapete - wie läßt sich das feststellen?

10 Antworten

Löse die Tapete ab! Mietkürzung ist möglich aber Du mußt vorher dem Vermieter die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben.

hier am Besten den Mieterbund einbeziehen und ja du kannst die miete ggf. kürzen. Dein Vermieter wird dir sagen, dass du nicht richtig lüftest

das habe ich auch. Mein Vermieter meinte, ich soll Schimmelex draufsprühen und fertig. Bis jetzt hälts. Sicher kannst Du deswegen Miete kürzen. Aber erstmal mußt Du Deinen Vermieter auffordern,etwas dagegen zu unternehmen.

Tapete vorsichtig einschneiden und abklappen. Dann sehen, was Sache ist. Schimmel ist zu 99,9% ein Mangel am Gebäude, damit ist nicht zu Spassen. Bevor du die Miete minderst, solltest du unbedingt das Gespräch mit deinem Vermieter suchen.

Dies ist ein Zitat der folgenden Seite: http://www.inobasave.de/

Wie erkennt man Schimmelbefall? Oft lässt sich ein Schimmelbefall ganz einfach durch Augenschein und/oder einen typischen muffig, erdigen Geruch feststellen. Viel häufiger jedoch befindet sich der Fruchtkörper nicht an der Oberfläche des Baustoffes, Möbelstückes oder sonstiges und ist somit nicht offensichtlich. Hinter Fußleisten, hinter Wandverkleidungen, in Zwischendecken oder der Trittschalldämmung – in jedem Gebäude, in jedem Wohnhaus finden sich versteckte Orte die man nicht einsehen kann. Gerade da ist aber verstärkt mit Schimmelbefall zu rechnen.

Nur weil man den Schimmelbefall dort nicht sieht, ist der Schimmel deswegen nicht weniger gefährlich für Menschen, Haustiere oder die Bausubstanz. An die Schimmelbekämpfungung sind hier besonders hohe technische und fachliche Anforderungen zu stellen. Um festzustellen welcher Schimmelpilz in welcher Konzentration vorhanden ist, ist eine Probeentnahme wichtig. Es gibt aber kein universelles Nachweisverfahren und oftmals erhält man genaue Ergebnisse nur in Kombination verschiedener Verfahren.

Im Folgenden sind die gängigsten Nachweisverfahren um einen Schimmelbefall festzustellen, kurz beschrieben: