Schimmel in Mietwohnung und kleines Baby was tun?

5 Antworten

Überwachst Du regelmäßig die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und stellst das Lüftungsverhalten darauf ein?

die wände und überall wo schimmel ist, chlorreiniger (unverdünnt) draufsprühen. der chlorreiniger ist stark reizend, daher ist der nur mit vorsicht handzuhaben. nur eines der zimmer damit besprühen, dort dann 2 tage nicht mehr reingehen, bis sich das chlor zersetzt hat. natürlich darf das baby dort dann nicht sein. die firmen die schimmel beseitigen, benutzen auch durch chlorreiniger, oder "schimmelex", spiritusreiniger. mit einer flasche chlorreiniger kann man das problem auch selbst beseitigen. es kann sein, dass von außern irgendwie feuchtigkeit eindringt, die stellen wären dann mit sanitärsilikon abzudichten. die rahmen von terrassentür, balkontür, fensterrahmen und fenster wären auch mit chlorreiniger zu behandeln. während der anwendung sollten die fenster auf durchzug sein, von dem chlorreiniger --weils stark reizend ist-- möglichst wenig einatmen, schutzhandschue wären auch zu tragen.

Den Vermieter informieren, Frist zur Behebung setzen (10 Tage, terminieren) und ankündigen, dass du bei Verzug eine Firma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Wenn du immer ausreichend und regelmäßig lüftest und heizt, kann dir der V . kein Verschulden anlasten. Er müsste letzten Endes beweisen, dass nicht er (seine Immobilie) ursächlich ist.

Da du Leistungsempfänger bist, nutzt hier eine Mietminderung nichts, die Leistung würde entspr. geküzt.

Ausziehen.

Wenn die Bauphysik kacke ist, kann man da nichts machen. Der schimmel kommt immer wieder.

Solang es Oberflächlich ist kann man diesen ja auch gut mit Chlor freien Mitteln beseitigen.

Eventuell mehr lüften als normalerweise nötig und darauf achten so wenig feuchte wie möglich zu produzieren.

Aber auf langer Sicht kommt nur ein Auszug infrage

Das ist ja die Sache, muss mit dir mietgesselschaft eine neue Wohnung zur Verfügung stellen?

und mit dem Chlor hab ich alles versucht es kommt immer und immer wieder..

@Anonymebsnrn

Nein muss sie nicht meines Wissens nach.

Also ne zeitlang solltest du schon ruhe haben. Wird halt regelmäßig nötig sein es wegzumachen. Gehört dann zum putzen dann dazu

@Anonymebsnrn

Wenn man den Schimmel mit Natriumhypochlorit behandelt hat, wird die Mauer wieder weiß und ist frei vom Schimmel. Während der Arbeit und nachher muss man gut lüften, um die Feuchtigkeit und den Chlorgeruch zu abzuleiten.

Nachher hält man die Luftfeuchtigkeit auf unter 50 %, damit kein neuer Schimmel mehr kommt. Das erfolgt durch täglich 2 mal lüften und gut heizen.

Bei Conrad gibt es Hygrometer um 30 Euro, damit kann man die Luftfeuchtigkeit messen.

Habt ihr einen Balkon? Ist ja gerade ziemlich mild draußen.