Schimmel Jahre zu spät gemeldet?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Kaution wird aber in jedem Fall weg sein. Wenn nachweisbar ist, dass sie den Schimmel vielleicht begünstigt hat (schlechtes Lüften) könnte der Vermieter da vielleicht noch was einfordern. Müsst ihr dann mal schauen.

Habt ihr die Frau nie besucht, dass das nie aufgefallen ist? Das ist doch lebensgefährlich....

Azubi135
Fragesteller

Die Kaution weg ist gut :D ich glaube das wird sich nicht um die 1-2 tausend Euro belaufen sondern eher 100-200tausend..

und doch, haben immer auf sie eingeredet aber ihre Angst vor den Konsequenzen wächst von Tag zu tag

SlightlyAnnoyed  14.03.2021, 21:04
@Azubi135

Dann sollte der Vermieter mal schleunigst informiert werden.

Azubi135
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ja, das seh ich ähnlich :D

pharao1961  15.03.2021, 08:59
@Azubi135

Aber Angst wegen gesundheitlicher Probleme hat sie nicht???

bwhoch2  15.03.2021, 09:50
Das ist doch lebensgefährlich....

Ganz offensichtlich nicht!

Vorausgesetzt dass Heiz- und Lüftungsmängel ursächlich sind, kommt eine professionelle Schimmelsanierung auf sie zu. Bei der Beschreibung wird sowas 5-stellig. Ob hier eine private Haftpflichtversicherung eintritt, bezweifle ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So dramatisch wird es wohl nicht. Unabhängig davon, was nun ursächlich für den Schimmel ist, undichtes Dach oder schlechtes Lüften, hätte Deine Schwiegermutter schon längst das Problem melden müssen. Angenommen, undichtes Dach ist schuld, hätte man vielleicht schon vor vielen Jahren abdichten können und müssen.

Sollten daraus nun Folgeschäden entstanden sein, könnte es in der Tat zunächst für den Hauseigentümer sehr teuer werden und wieviel dann an Deine Schw.-Mutter weiter gegeben werden kann, werden dann Anwälte und Gerichte entscheiden, wofür dann sicher auch Gutachter eingeschaltet werden.

Aber keine Sorge, wenn Deine Schwiegermutter sowieso kein Geld hat, kann man ihr auch nichts nehmen. Oder wie ist es zu verstehen, dass ihr die Wohnung nun zu teuer ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung