Schimmel in der Wohnung, Vermieter nimmt mich nicht ernst - was tun?

5 Antworten

Kellerwohnung und ich vermute mal, in dieser Kammer weder Fenster noch Heizkörper. Korrekt?

Falls das so ist, dann wirst du nie Ruhe bekommen, es sei denn man installiert dort drin einen Wohnraumlüfter.

Schicke ihm ein Einschreiben mit dem beschriebenen Problem und setze gleichzeitig eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung (das sind nicht 2 Tage!). Verstreicht die Frist fruchtlos, wäre Mietminderung geboten. Mal schauen, ob er dich dann ernst nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt ein kleines Fenster, dass auch ständig gekippt ist. Zudem hab ich die Tür immer aufgelassen und lüfte zweimal täglich die ganze Wohnung durch. Dennoch hat sich grade in dieser Kammer Schimmel gebildet.

@padulick

Gibt es eine Heizmöglichkeit dort? Kellerwohnungen sind von Raumklima ohnehin etwas kritisch. Ggf. ist auch die Kellerisolierung beschädigt. Ständig das Fenster auf Kipp ist auch nicht gut.

Ehrlich.....ein Maler hilft nicht weiter, nach 6 Monaten ist Problem wieder da. Hier muss generell etwas unternommen werden.

Ich tippe mal darauf, dass ein Bauschaden vorhanden ist. Für diesen ist der VM verantwortlich. Das fällt auch unter Instandhaltung, heißt, die Kosten können nicht auf den Mieter umgelegt werden.

Wenn der Schaden nicht umgehend - innerhalb von 2 Wochen - behoben wird, steht dir eine Mietminderung zu. Diese kann, je nach Ausmaß, ca. 30 % pro Monat von der Nettokaltmiete betragen.

Desweiteren hat sich der VM an den § BGB 535 zu halten.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Ein zu vermutender Bauschaden wie hier in einer Kellerwohnung lässt sich nicht in 2 Wochen beheben, das vermutlich die Vertikal- und/Oder Horizontalsperrung des Hauses beschädigt ist. Die Feuchtigkeit im Mauerwerk, die vermutlich für die Schimmelbildung verantwortlich ist, wird erst nach Monaten und unter Wärmeeinwirkung nach der Reparatur entwichen sein.

Im Schnitt müssen Kunden derzeit zehn Wochen warten, ehe Handwerker einen Auftrag abarbeiten.

Quatsch! Als ob man einen bei fortgeschrittenem, gesundheitsbelastendem Schimmel 10 Wochen im buchstäblichen Dreck sitzen lassen kann. Das wird m.M. bestimmt einen Ausnahmefall darstellen, der raschen Handlungsbedarf vorsieht.

Der Flaschner war heute ja auch da, und der hat seinen Auftrag letzte Woche Fr erhalten.

Also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle da ausziehen. Das ist ja ne Katastrophe

Ihn am besten schriftlich und via Einschreiben darauf aufmerksam machen & ihm eine Deadline setzen. Im Brief auch androhen, dass wenn er nichts unternimmt du selber jemanden beaufträgst und die Kosten weiterleiten wirst.