scheune gemietet mit mietvertrag neuer vermieter will die abreißen

4 Antworten

Hallo, Ich habe beim Einzug anstatt eine Garage zusätzlich eine Scheune gemietet für mein Transporter zum unterstellen. Jetzt ist es so das wir bald ein neuen Vermieter bekommen. Kann er einfach so die Scheune kündigen und dann abreißen? Im Mietvertrag steht drin das ich die Scheune gemietet habe.

Nein kann er nicht da sie Bestandteil des Mietvertrages ist.

§ 566 Kauf bricht nicht Miete

(1) Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräußert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein.

(2) Erfüllt der Erwerber die Pflichten nicht, so haftet der Vermieter für den von dem Erwerber zu ersetzenden Schaden wie ein Bürge, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat. Erlangt der Mieter von dem Übergang des Eigentums durch Mitteilung des Vermieters Kenntnis, so wird der Vermieter von der Haftung befreit, wenn nicht der Mieter das Mietverhältnis zum ersten Termin kündigt, zu dem die Kündigung zulässig ist.

Er ist der neue Eigentümer und wenn er dir fristgerecht kündigt, kann er anschließend die Scheune auch abreißen. Sie gehört ja ihm.

Wenn die Anmietung der Scheune in deinem Wohnungsmietvertrag enthalten ist, dann kann er die nicht abreißen - denn sie ist ja vermietet und den Mietvertrag übernimmt der neue Eigentümer 1:1. Kauf bricht nicht Miete. Auch eine Teilkündigung kann er nicht machen, da hat er Pech.

Er darf die scheune natürlich abreissen den sie ist ja sein eigentum... aber du musst ihm halt kein geld mehr zahlen wenn die scheune weg ist... und da du die scheune nicht als wohnraum nutzt ist die kündigungsfrisst auch noch kürzer....