Schenkungssteuer - an ein Ehepaar doppelter Freibetrag möglich?

3 Antworten

an beide einzeln schenken ist in Ordnung, unter 20.000 fällt keine Schenkungssteuer an.

schenkt ein Ehepartner die 20 000 direkt weiter könnte das problematisch sein, da es ein Fall von Paragraph 42 AO werden kann ( Gestaltungsmissbrauch)

Die aktuelle Rechtsprechung ist, dass kein Gesamtplan vorliegen darf, also Vorsicht bei der Durchführung, am besten zum Steuerberater ;)

Beschenkter
Fragesteller

Naja. Die Idee ist, dass beide das Geld zur Tilgung der gemeinsamen Schulden nutzen würden. Das heißt, beide würden von ihrem Einzelkonto auf ihren Gemeinschaftskredit überweisen. So ungefähr.
Kein Problem dürfte aber dann diese Gestaltung sein: Er nutzt seine 20.000 zur Tilgung, sie läßt ihres liegen und nutzt es zur Haushaltsführung (Einkaufen etc). Das kommt zwar auf das Gleiche raus, aber wäre dann mit einem freundlichen staatlichen Lächeln begleitet, nehme ich an :)
Steuerberater - ja, gute Idee. Teuer.

Eine Überweisung 20.000,- Schenkung Max Mustermann, eine Überweisung Schenkung Maria Maustermann.

Und anschließend kann z.B. die Frau ihrem Mann das Geld überweisen,

Ich denke er hat kein Konto?

Stelle die Frage mal bei

www.finanzfrage.net

Das ist ein Ableger von GuteFrage. Dort sind Steuerexperten.

Beschenkter
Fragesteller

Ok mach ich. Danke.

Mignon4  17.09.2016, 14:18
@Beschenkter

Sehr gerne und danke für das Kompliment! :-)