Scheinvermietung

2 Antworten

Scheinvermietung geht nicht am Finanzamt vorbei. Im Gegenteil: Bei einer Steuerprüfung würde auffallen, dass hier zwar eine Wohnung vermietet aber keine Mieteinnahme erzielt wurde. Und schon fällt der Vermieter auf die Fr.... und muss aus eigener Tasche Steuern löhnen für Einnahmen, die er nicht hatte.

Ergo - da muss ein anderer Grund dahinter stecken. Hat der Sohn etwa Miete bezahlt für die nicht bezogene Wohnung? Bei Rückgabe der Wohnung unterschreibt dein Sohn, dass es keine Mängel in der scheingemieteten Wohnung gibt, Ja, was soll das denn? Diese Erklärung müsste doch der Vermieter dem Mieter bei dessen Auszug geben?????

krokodil20
Fragesteller

mein Sohn hat keine 2 Mieten gezahlt , er musste nur 2 Verträge unterschreiben

Gerhart  02.02.2015, 20:17
@krokodil20

Dann ist deinem Sohn auch kein Schaden entstanden oder wurde eine Kaution verlangt?

krokodil20
Fragesteller
@Gerhart

Mein Kommentar steht am Ende der Seite . Bitte mal lesen .

Gerhart  03.02.2015, 13:46
@krokodil20

Ganz klare Sache: Der Haftpflichtversicherer reguliert den Schaden nach eventueller Begutachtung, Kosten vermutlich um die 300€. Der Vermieter spinnt. Alle Querelen mit RA und Klage etc. werden dem Versicherer in die Hand gegeben, jegliche Post mit dem Instandsetzungsbezug ist an den Versicherer weiterzuleiten.

krokodil20
Fragesteller
@Gerhart

Vielen herzlichen Dank für die Auskunft, das war die schlimmste Wohnungsabnahme die ich je erlebt habe . Von Beschimpfungen und heftigen Beleidigungen war alles dabei. Als ich dann auch mal was dazu sagen konnte , kam der Vermieter wie eine Dampframme auf mich zu und ist etwa 30 cm vor meinem Gesicht stehen geblieben und wartete so eine Weile . Ich fragte Ihn ob er mich wohl jetzt schlagen möchte. Und das ich keine Angst vor Ihm habe ( und wie ich Angst vor dem hatte). Dann hat er mich als Zeugen rausgeschmissen und mir ein außerordentliches Hausverbot auf Lebenszeit ausgesprochen. Ja warum sollte ich den je dieses Haus wieder betreten. Aber ich bin mir sicher da kommt noch was .

Gerhart  03.02.2015, 19:02
@krokodil20

Ich, Vermieter, habe auch eine Person 30 cm vor deren Nase anbrüllt, sie solle von meinem Grundstück verschwinden. Ergebnis: Anzeige wegen Körperverletzung durch jene Person. Folge: Keine, wegen Geringfügigkeit. Aber der Ärger..... das am Rande. Wie gesagt - Keine Telefonate, keine e-mails, nur Schriftverkehr auf neutralem Niveau ohne Polemik. Sprich mit deinem Versicherer über den Choleriker. Du brauchst keinen Anwalt.

krokodil20
Fragesteller
@Gerhart

Ja der Ärger und die Nerven. Vielen Dank !

Steuerhinterziehung

krokodil20
Fragesteller

wow mein Sohn musste 2 Mietverträge unterschreiben, und in die eine Wohnung durfte er nie rein . Die hat der Vermieter als eigene Räume genutzt

ilknau  01.02.2015, 17:26
@krokodil20

Da weißt du doch, was dein Sohn zu tun hat, oder? Geht auch anonym :- )

oxygenium  01.02.2015, 17:28
@krokodil20

wenn dein Sohn das jetzt weiß....vielleicht bekommt er dann Mietminderung?

So ganz dezent mal durch die Blume gesprochen ;-)

krokodil20
Fragesteller
@oxygenium

mein Sohn ist gestern ausgezogen, hatten Wohnungsübergabe und ich glaubte ich spinne er musste ein Formular unterschreiben das in der Scheinwohnung keine Mängel sind

krokodil20
Fragesteller
@krokodil20

wie dreist ist das denn

oxygenium  01.02.2015, 17:41
@krokodil20

die Bude hat er schön beim Finanzamt abgesetzt und wahrscheinlich selber noch ein Büro drin gehabt.....oder selber drin gelebt.

Ja das wäre super dreist

krokodil20
Fragesteller
@oxygenium

hat sein Büro und Schlafzimmer drin kann meinen Sohn jetzt was passieren wegen Beihilfe oder so er musste ja den Vertrag unterschreiben

krokodil20
Fragesteller
@krokodil20

Vielen herzlichen Dank nun wissen wir was zu tun ist

krokodil20
Fragesteller
@krokodil20

angenommen wir gehen erst 4 Monate später zum Finanzamt ist dann schon eine Frist überschritten ?

krokodil20
Fragesteller
@krokodil20

Ein Schaden ist ihm nicht entstanden. Aber der Vermieter droht jetzt mit dem Anwalt, wir haben nach dem putzen der Wohnung das Schmutzwasser in die Toilette gekippt und nicht mehr gewusst das im Schmutzwasser noch ein Gegenstand war. Also haben wir noch einen Haftpflichtschaden verursacht. Es ist ein kleiner Sprung am Rand des Beckens entstanden, läuft nicht aus, und keiner kann sich verletzen.Aber wir haben das verursacht und müssen das ersetzen, das ist ganz klar. Wir haben noch am selben Tag den Schaden der Haftpflichtversicherung gemeldet. Nun möchte der Vermieter die Haftpflichtversicherung nicht anerkennen . Er sagte, mein Sohn muss die Reparatur selbst erledigen und der Vermieter holt eine Firma die das abnimmt.