Scheidung und Mittellos?

4 Antworten

Während der Trennung hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt. Dieser Anspruch besteht bis zur rechtskräftigen Scheidung, egal wie lange das dauert.

Von daher würde ich erstmal eine kleine Wohnung suchen und die Trennung ( von Tisch und Bett) vollziehen. Parallel solltest du dir einen Beratungsschein für einen juristische Beratung durch einen Anwalt besorgen. Die Gerichte stellen diese Beratungsscheine aus.

Auch wenn das Haus deinem Mann gehört und eventuell nicht in den Zugewinnausgleich fällt ( der Anwalt und das Gericht werden es herauszufinden), so hast du durch den 12 Jahre der Ehe auch Ansprüche auf seine Rente (und er auf deine) so das etwas für dich überbleiben sollte. Das gleiche gilt für alle gemeinsamen Anschaffungen (Möbel, Auto, etc.) und eventuelle Versicherungen, Sparguthaben und Aktien.

Als erstes solltest Du zum Amtsgericht gehen und dort einen Beratungsschein beantragen. Damit gehst Du zum Rechtsanwalt und läßt Dich beraten. Im Trennungsjahr wird Dein Mann Dir Trennungsunterhalt bezahlen müssen. Nach der Scheidung wirst Du Ehegattenunterhalt beziehen, wenn der Verdienst /Rente Deines Mannes Deines Mannes es zuläßt und der Selbstbehalt dadurch nicht unter 1200€ rutscht. Reicht das nicht aus, wirst Du Grundsicherung beantragen müssen.

habakuk63  24.01.2018, 17:05

Nachehelicher Unterhalt wird nur noch sehr selten von den Gerichten "verordnet", da müsste der Exmann finanziell schon sehr gut dastehen.

BEAFEE  24.01.2018, 17:36
@habakuk63

Ja klar...abwarten. Da sie nur eine kleine Rente hat und wahrscheinlich nicht mehr arbeitsfähig ist, stehen die Chancen gut

Aufs sozialamt gehen und dein Mann ist zu Unterhalt verpflichtet

Am besten gehst du mal auf ne Beratungsstelle oder machst gleich beim sozialamt einen termin aus

laumilein
Fragesteller

Welche Beratungsstelle??

Im Trennunhsjahr muss Dein Mann Dir Trennungsunterhalt zahlen. Danach wirst Du Sozialleistungen beziehen müssen.

laumilein
Fragesteller

Ach...du meine Güte...

beangato  22.01.2018, 22:21
@laumilein

Tja...

Kannst Du auch von zu Hause aus nichts machen?