Scheidung bin mittellos was muss ich tun?

5 Antworten

Dir steht erst mal Trennungsunterhalt zu und Deinem Sohn Kindesunterhalt. Nach der Scheidung steht nur Deinem Kind noch Unterhalt zu und Du musst Dir Arbeit suchen.

Dir dürfte der sogenannte Trennungsunterhalt zustehen, den dein Ehemann dir zahlen muss. Der Trennungsunterhalt wird dann bis zur Scheidung bezahlt.

Für deinen Sohn hast du einen Anspruch auf Kindesunterhalt. Der Anspruch bleibt auch nach der Scheidung bestehen. Die Anspruchshöhe richtet sich nach der sog. Düsseldorfer Tabelle.

Vielleicht solltest du einen Rechtsanwalt konsultieren, um deine Situation zu besprechen.

Habt ihr eine Zugewinngemeinschaft oder habt ihr Gütertrennung vereinbart?

Zugewinngemeinschaft = Alles was während der Ehe angeschafft wurde gehört zu 50% dir.

Während der Trennung, bis zur rechtsgültigen Scheidung, hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt.

Das minderjährige Kind hat Anspruch auf Kindesunterhalt.

Dein Mann muss dir und deinem Sohn erst mal Unterhalt zahlen.Außerdem steht dir ein Versorgungsausgleich zu, wenn ihr keinen Ehevertrag habt.

Such dir einen Anwalt.

Warum möchte man etwas haben? Einfach schneiden und sich sein Leben selbst aufbauen

Ja richtig nur muss ich auch dann Miete zahlen und im Moment kann ich nicht arbeiten

@Amykatze

Sozialhilfe?

Da bekommst du bestimmt Unterstützung vom Arbeitsamt