Schausteller und Ausbildung?

5 Antworten

Schaustellerfamilien legen wert auf eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium, da die Familie die Geschäfte fortführen soll. Was willst du mit Onlineschulungen im Bereich Kosmetik, Pflege etc? Damit kannst du überhaupt nichts anfangen.

Wenn das wirklich deine Lebensplanung ist, absolviere eine kaufmännische Ausbildung oder ähnliche Ausbildungen, die in der Branche hilfreich sein könnte und baue darauf auf. Du machst die Ausbildung schließlich für dich und deine Zukunft. Dein Freund hat bereits eine. Ob du wirklich später Teil davon sein wirst, wisst ihr beide heute noch nicht.

Dann kann man dir nur den Rat mitgeben:

mache deine Ausbildung fertig und zusammenziehen könnt ihr immer noch. So groß ist doch Deutschland auch nicht, dass ihr euch nicht mal treffen könnt.

Weißt du ob ihr auf ewig zusammensein werdet und dann? Stehst du ohne Beruf da und hast du einen Beruf in der Tasche, kannst du dich immer noch nebenher weiterbilden.

Ausbildung wegen Umzug abzubrechen ist meiner Meinung sehr naiv und kurzfristig gedacht, irgendwann könntet dir das leidtun, wenn du dich bewerben musst und dann erklärst: ich war als Schaustellerin auf Rummelplätzen unterwegs.

Kenne deinen Freund nicht, aber in der Regel arbeiten Leute als Schausteller die irgendwo abgestürzt sind oder keine Ausbildung haben.

Von Stadt zu Stadt ist auf Dauer auch kein Zuckerschlecken.

Du wirst sicher als Freundin eines Schaustellers keine Zeit mehr haben, nebenher noch was zu lernen, denn du wirst wie alle anderen mit anpacken müssen.

Mir fällt noch was ein.

Während deiner Ausbildung hast du Urlaub, dann nutze den und schau dir das Leben als Schausteller erst mal an und dann entscheide.

WalterE  21.02.2018, 22:41

Naja es gibt viele altehrwürdige Schausteller - aber auch dort sind Ausbildungen durchaus gefragt weil irgendwer ja das Technische oder das Kaufmännische erledigen muss ....

Kuestenflieger  21.02.2018, 22:44
@WalterE

DIE haben aber konventionelle Ausbildung und Erfahrung gesammelt ,bevor sie ins Fahrende Volk gingen!!

Glaube mir, Keiner wird Dir hier den Rat geben Deine Ausbildung abzubrechen. Du weißt doch garnicht, was alles auf Dich zukommt. Noch ist Friede, Freude Eierkuchen und Du schwebst auf Wolke sieben. Auch das Schweben ist mal vorbei und der Alltag hat Dich eingeholt.

Schonmal was von bekosch gehört? Extra für schausteller!

Dein Ausbildung solltest du auf alle Fälle durchziehen, ohne wenn und aber.

Die große Frage die ich mir stelle, ist die, ob es sich um einen Schausteller ahndelt oder um einen Schaustellengehilfen im Angestellten-verhältnis. Denn es kommt schon recht selten vor das ein Schausteller sich eine Beziehung mit einem Mädel von "Privat" (d.h. Nicht auf der Reise) vorstellen kann.

Wenn dem so ist, das es sich wirklich um einen Selbststädnigen Schausteller handelt, dann wird er sicher wollen, das du deine Ausbildung fertig stellst. Ist es ein ein Angestellter....sucht er das Abenteuer.

Überlege dir das grundsätzlich sehr gut ob du für dieses Leben geeignet bist, nimm dir mal Urlaub und reise mal ein paar Wochen mit...du wirst sehen das ist sicher kein Zuckerschlecken.