Voraussetzungen für Schaffner/Zugbegleiter?

3 Antworten

https://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/arbeit-wie-werde-ich-schaffner-in_id_4688369.html

Hier eine Stellenausschreibung der Bahn für Quereinsteiger. Dort kann man lesen:

Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, dienstleistungsorientierten oder serviceorientierten Bereich (z. B. als Flugbegleiter (w/m), Hotelfachmann (w/m), Restaurantfachmann (w/m), Messehostess (w/m), Fachkraft für Systemgastronomie (w/m), Kaufmann für Verkehrsservice (w/m) o. Ä.)

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/suche/jobdetails/267943_00002099/Quereinstieg-zum-Zugbegleiter-w-m-in-Dortmund-oder-Münster?textquery=schaffner&cityquery=&psid=267943_00002099&offset=0

Mach erst die deine Mechaniker Ausbildung mit Erfolg fertig !

Die Zugbegleiter sollten Erwachsene Männer und Frauen sein !

Wer sich dann bei einem Bahnunternehmen als Zugbegleiter bewirbt , bekommt logischerweise eine Ausbildung dazu ! Natürlich sind keine Jahre , sondern dual einige Wochen .

Nitram  23.04.2018, 19:08

Eine oder zwei Fremdsprachen wären auch hilfreich.

Frag bei einem Unternehmen zb. bei der DB nach...