Sachtexte... Mögliche Aufgaben Texte zu schreiben?

1 Antwort

In welcher Klasse bist du denn?

Wenn du in der Mittelstufe bist, kann es sein, dass du eine Inhaltsangabe schreiben musst, die Intention des Textes herausarbeiten sollst, Fragen zum Textinhalt beantworten sollst, deine eigene Meinung kundtun sollst usw. Kommt auch auf die Art des Sachtextes an. Was habt ihr im Unterricht denn vorher geübt? Das wird auch drankommen.

Wenn du in der Oberstufe bist, dann wirst du den Sachtext analysieren müssen (Intention, Aufbau, Sprache, Argumentationsstruktur (falls es ein argumentativer Sachtext ist), usw.).

Prinzipiell gilt: Das was im Unterricht geübt/behandelt wurde, wird auch abgefragt. Dein Lehrer/deine Lehrerin darf keine komplett neuen Dinge von dir verlangen. Schau dir nochmal an, was ihr die letzten Wochen in Deutsch gemacht habt. Wie waren da die Aufgabenstellungen?

Das hilft meistens schon sehr.