Arbeitsunfall und Berufsgenossenschaft stellt sich quer, was nun?

8 Antworten

Ein Streit mit der BG würde durch das Sozialgericht behandelt. Das ist KOSTENLOS und in der ersten Instanz besteht auch KEINE ANWALTSPFLICHT.

Für solche Fälle bist du bei einem Sozialverband besser aufgehoben. Anwälte verdienen daran viel zu wenig, um sich da wirklich zu spezialisieren.

Such dir Hilfe bei der Gewerkschaft, dem Vdk oder Juvato. Wie schon erwähnt muss die BG erstmal beweisen, das deine Knieprobleme als Vorschaden zu betrachten sind. Gibt es schon ein Ablehnungsbescheid?  Wurde schon ein Gutachten gemacht? Mir ging es ähnlich. Hatte auch einen Arbeitsunfall und die BG wollte nicht zahlen. Nach einiger Recherche bin ich auf Juvato gestoßen. Das ist ein Prozesskostenfinanzierer, der sich auf Arbeits- und Wegeunfälle spezialisiert hat. Ich war mehr als zufrieden mit denen.

Lokicorax  20.09.2017, 22:53

Und du glaubst, dass hier genug Geldleistungen herausspringen, dass Juvato da mitgeht?

Pauli0103  22.09.2017, 11:49
@Lokicorax

Warum nicht? Genau kann ich es nicht sagen, weil es sicherlich von Fall zu Fall entschieden wird. Aber probieren kann er es. Er hat doch kein Kostenrisiko. LG

Wende dich ans Sozialgericht und informiere dich dort, wie es weiter gehen kann.

BastiDresden
Fragesteller

Danke dir, werde ich mal machen.

Normalerweise klärt das doch die Krankenkasse mit der BG wer was bezahlt?  Was sagt die denn dazu?

BastiDresden
Fragesteller

Danke dir. Ich werde mich mit denen nochmal in Verbindung setzen und nachfragen.

Hoi.

Hilfe kann man bei der Gewerkschaft, dem VdK oder dem SozVd sehr günstig erhalten.
Allerdings kostet ein Anwalt auch nicht viel, da im Sozialrecht die Anwaltsgebühren niedrig sind.

Die BG muss dir aber Beweisen, dass die Knieprobleme als Vorschaden zu betrachten sind. Gibt es da schon Gutachten? Hat die BG schon einen Ablehnungsbescheid gefertigt?

Deine Krankenkasse sollte dir die weitere Behandlung (ersteinmal) bezahlen bzw. Krankengeld auszahlen, wenn du weiterhin arbeitsunfähig bist.

Ciao Loki