Rundfunkgebühren in Nebenkosten?

7 Antworten

Nein, das kann nicht sein, das wäre absolut unüblich und soweit ich weiß zahlungstechnisch auch gar nicht möglich...

Die sind nie in den Nebenkosten enthalten. Vielleicht meintest du Kabelgebühren. Das kann gut sein das die drin es enthalten können. Bei manchen Mietveträgen ist das drin und bei manchen nicht.

Die GEZ Gebühr ist in den allermeisten Fällen nicht in den Nebenkosten enthalten. Evtl. sagt dein Mietvertag etwas anderes, aber da musst du schon selber mal reinschauen.

Von wem kam denn dieser Brief?

GEZ hat nichts mit den NK die man an den Vermieter zahlt zu tun.

Die mußt selbst anmelden. Formulare gibt bei den meisten Banken oder der Post.

Mein Vermieter bzw zuständiger (von einer baugenossenschatft oder so^^) konnte mir damals nicht sagen was alles in den Nebenkosten drin steckt

Was steht denn im Mietvertrag dazu?

ettaetta
Fragesteller

der Brief kam vom "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" bin leider momentan nicht in meiner Wohung und kann nicht nachschaun.

Da aber zB Kabelanschluss auch über die Nebenkosten gehn, dacht ich das es beim Rundfunkbeitrag auch so sein könnte.

MosqitoKiller  31.07.2013, 17:07
@ettaetta

Der Kabelanschluss ist aber auch ein geschlossener Vertrag, die Rundfunkgebühr ist praktisch eine Steuer. Und es gibt ja auch nicht die Möglichkeit, die Einkommensteuer über die Nebenkosten zu zahlen...

Die Rundfunkgebühr wird NIEMALS über die Nebenkosten abgerechnet, vielleicht verwechselst Du das mit der Gebühr für den Kabelanschluss.

ettaetta
Fragesteller

verwechselt nicht, aber hättte es zumindest gedacht, das es möglich wäre^^

Aber warum wird dann gefragt, ob ich bereits den Beitrag schon zahle und eine Zeile weiter oben steht das die kein Beitragskonto auf meiner Wohnung finden konten?^^

MosqitoKiller  31.07.2013, 17:05
@ettaetta

Weil es den Rundfunkbeitrag erst seit Januar gibt, und sich seitdem für Deine Wohnung vermutlich bisher noch niemand angemeldet hat. Die wollen nur abgleichen, dass Du nicht bereits zahlst, das aber nicht Deiner Wohnung zugeordnet ist...