Rücktritt vom Posten eines freiwilligen Wahlhelfers?

4 Antworten

Hallo,

Du solltest eigentlich Telefonnummern vom Wahlbüro und auch vom Vorstand bekommen haben, einfach da anrufen, dann können die sich um Ersatz kümmern.

LG

ERkeltet
Fragesteller

Ich hatte mich per Mail beim Rathaus gemeldet und in meinem Brief waren nur eine Broschüre mit Hinweisen zum Wahlvorgang und ein Schreiben, welches ich unterschreiben sollte. Ich habe leider keinerlei Telefonnummern von der Wahlleitung, welche morgen vor Ort sein wird bekommen.

MaSiReMa  06.05.2017, 10:28
@ERkeltet

Hmm, das ist aber untypisch! Google doch mal nach Wahlbüro in Deiner Nähe, die müßten Dir weiterhelfen können.

Hallo ERkeltet,

zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid - und, da die Wahl ja mittlerweile vorüber ist die Frage, wie Du es nun tatsächlich geregelt hast (kann ja evtl. auch anderen hier noch weiter helfen).

Meiner Meinung nach sieht es nämlich so aus:
Auch wenn Du Dich freiwillig gemeldet hast, bist Du mit der Ernennung / Berufung zum Wahlhelfer eine Verpflichtung eingegangen, da es sich um eine hoheitliche Aufgabe der Kommune handelt.
Das bedeutet, ein unentschuldigtes (und unbegründetes) Fernbleiben von diesem Amt kann für Dich rechtlich schwere Folgen haben.
Unbegründet wäre z.B. "keine Lust", "das Wetter ist schön, ich geh lieber in den Park" oder auch "mein bester Freund hat kurzfristig zum Geburtstag eingeladen".
Ein Trauerfall in der Familie ist hingegen, genauso wie z.B. ein krankheitsbedingter Ausfall, durchaus ein Grund, nicht für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Ist in der Regel auch kein Problem, da ja gemeinsam mit den Wahlhelfern und dem Wahlvorstand auch Stellvertreter ernannt werden.

Dennoch muss umgehend den offiziellen Stellen Bescheid gegeben werden. Die Verwaltungen haben hierfür ja an Wahltagen extra "Notdienste" im Amt sitzen, damit alles rechtlich einwandfrei abläuft.

In der praktischen Anwendung wäre es deshalb interessant zu wissen, wie ihr das gelöst habt.

Da wird wohl jemand Anderes deine Aufgabe übernehmen müssen. Trotzdem würde ich mich heute noch offiziell beim Wahlleiter abmelden, das gehört zum Anstand dazu. Verständliche Begründung hast du ja. Eventuell gibt es sogar eine Ersatzperson.

ERkeltet
Fragesteller

Ich hatte mich per Mail beim Rathaus gemeldet und in meinem Brief waren nur eine Broschüre mit Hinweisen zum Wahlvorgang und ein Schreiben, welches ich unterschreiben sollte. Ich habe leider keinerlei Telefonnummern von der Wahlleitung, welche morgen vor Ort sein wird bekommen.

Lexa1  06.05.2017, 10:23
@ERkeltet

das du keine Telefonnummer bekommen hast ist eigentlich ungewöhnlich. Es kann immer mal was dazwischen kommen. Kennst du jemanden persönlich, die an der Wahl als Aufsicht teilnehmen ? Dann setze dich mit denen in Verbindung. Oder suche mal im Netz , ob du den Wahlleiter ausfindig machen kannst.

ERkeltet
Fragesteller
@Lexa1

Ich habe die Dame, welche als Sachbearbeiterin im Rathaus für meine Meldung zuständig war bei Facebook ausgemacht. Ich hatte ausschließlich mit ihr Kontakt und habe auch nur ihre Nummer aus dem Rathaus. Ansonsten gibt es absolut keine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.

Lexa1  06.05.2017, 10:31
@ERkeltet

Dann nimm doch mit der Dame über Facebook Kontakt auf. Einen Versuch ist es wert. Oder schau mal am Wahllokal vorbei, ob dort ein Hinweis hängt. (  Öffnungszeiten, Telefonnummer, Kontakt )

wenn du nicht erscheinst, übernimmt ein anderer deine Aufgaben und er erhält dann die Aufwandsentschädigung.