Roter Brief bekommen mit Haftbefehl.. Freund ist nicht zum Termin gegangen für die Vermögensauskunft?

1 Antwort

Sobald er die Vermoegensauskunft abgibt, ist der Haftbefehl hinfaellig. Er wird nur dann vollstreckt, wenn er die Vermoegensauskunft nicht abgibt. Aber auch dann hat er noch die Moeglichkeit zur Abgabe der Vermoegensauskunft und danach kommt er wieder frei.

Der Haftbefehl dient lediglich dazu, ihn zur Abgabe der Vermoegensauskunft zu zwingen. Es handelt sich um eine sog. "Erzwingungshaft" und eben nicht um eine Strafe.

Eine Ergänzung hätte ich noch: Der Haftbefehl steht automatisch im Schuldnerregister und dann auch über diesen Weg automatisch als absolutes und schlimmstes Negativ-Merkmal in der Schufa.