Rollläden wurden blockiert - Einbrecher, Spanner?

6 Antworten

Da hat sich jemand einen Spass erlaubt.

(Für das Einbrechen bringt das nichts. Einbrecher wollen nur in Wohnungen, wo gerade keiner da ist).

Hallo,

So, also die Anmerkung, das Einbrecher nur an Wohnwagen gehen, ist natürlich falsch. Ich bin Fachmann für Einbruchschutz, belegbar unter www.megax-st.de.

Was hier passiert ist, ist eine (seltene) Masche, ein Haus für einen Einbruch vorzubereiten. Es wurde beim ausspionieren festgestellt, dass die Rollläden elektronisch herunterfahren. Viele machen das in der Urlaubszeit zeitgesteuert. Der Rollladen ist lästig und macht u.U. beim hochschieben Krach. Täter hebeln Fenster nahezu lautlos auf. Damit das einfacher geht, werden die Rollläden tagsüber oder am Abend zuvor verkeilt und die Bewegungsmelder für Licht mit Zetteln, PostIts abgeklebt oder komplett sabotiert, damit kein Licht angeht.

Hier ist jetzt besonders acht zu geben, was in den nächsten Tagen passiert. Bitte die Polizei zu Rate ziehen, die fahren dann vermehrt Steife in dem Gebiet. Aktuell würde ICH das Haus nicht alleine lassen. Auch wenn ich damit jetzt etwas Angst erzeuge, hat ein DrumHerumreden keinen Sinn. Sorry. Ich denke es hat keinen Sinn hier jetzt abzuwiegeln und dann kommt der Bruch.

Weitere Infos gibt's auch hier neutral unter: http://www.k-einbruch.de/ (Seite der Polizei).

Es wäre also wichtig jetzt die polizeiliche Beratungsstelle für Einbruchschutz zu kontaktieren, einen Termin zu machen. Es ist kostenfrei, neutral und unverbindlich!

Viele Grüße, Marc

Stimmt etwas mit der mechanik nicht oder mit der elektrotechnik? Vllt ist einfach nur der nullpunkt verstellt oder der masstab hatte nen fehler oder was auch immer da verbaut ist

Eli0809
Fragesteller

Nein, mit dem Rolldaden ist alles in Ordnung. Jemand hat versucht die Rolläden mit Gegenständen offen zu halten

Kieselsaeure  29.10.2016, 22:27

das ist schlecht. aber yolo bist ja versichert (im normalfall)

Kieselsaeure  29.10.2016, 22:27

wäre zumindest ganz gut

Kieselsaeure  29.10.2016, 22:28

und sry das mit den keilen habe ich irgendwie überlesen habe ich grade gemerkt

Eli0809
Fragesteller
@Kieselsaeure

Kein Ding :D danke trotzdem ;)

Wenn dem so ist, eher Spanner - es gibt zwar selbst sperrende Rolläden, aber die meisten kann man einfach hochschieben auch ohne Keil.

Probier's aus.

Eli0809
Fragesteller

okay, die bekomme wirklich sogar ich als zierliches Persönchen hochgeschoben... danke

Eli0809
Fragesteller
@Eli0809

Wobei, ich habe den Rolladen grad nochmal komplett geschlossen und dann ging er nicht mehr so einfach hoch..

Tacheles88  29.10.2016, 18:27
@Eli0809

Wenn er ganz unten ist, ist er halt etwas schwerer und aus der Ferne ist das natürlich immer schlecht zu beurteilen.

naja, vllt. hat sich auch nur irgendjemand einen Scherz erlaubt, wir können ja auch nur spekulieren. Auf jedenfalls solltest du in nächster Zeit darauf achten, ob sowas nochmal vorkommt.