Roller ohne Fußrasten?

3 Antworten

Mofa oder gedrossleltes Klasse AM Moped ist ein großer Unterschied.

Mit der am 19.01.2013 in Kraft getretenen FeV-Änderung beseitigt.

Seitdem stellt § 4 Absatz 1 Nr. 1b Kleinkrafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 45 km/h der Klasse L1e (…) Mofas gleich, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist.

Damit berechtigt die Mofa-Prüfbescheinigung zum Führen von auf 25 km/h gedrosselten AM-Rollern und deren dreirädrigen Ablegern.

Ein zusätzlicher Umbau auf „einsitzig“ ist nicht mehr erforderlich.

Auf einem herkömmlichen Mofa infolge des Merkmals „einsitzig“ – abgesehen von einem Kind unter 7 Jahren im Kindersitz – keine zweite Person mitgenommen werden.

Auf eine entsprechende Anfrage der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. erklärte das BMVI, dass die Mitnahme einer erwachsenen Person auf zweisitzigen Kraftfahrzeugen im Sinne von § 4 Absatz 1 Nr. 1b FeV (zwei- und dreirädrig, gedrosselt auf 25 km/h) erlaubt ist.

http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2016/juli-2016/id-2016-07-388-mofa-pruefbescheinigung-zweisitziger-25-km-h-roller-erlaubt.html

Sind 2 Personen lt Papiere zugelassen? Dann darfst du auch mit 2 Personen fahren. Gilt schon seit mind 2014..

Denke ja.. allerdings solltest du bedenken, dass du auf einem Mofa keine 2. Person befördern darfst..

Mrcraft3112
Fragesteller

Doch man darf auf einem gedrosseltem 25er seit neustem eine 2 Person mitnehmen