Riester Vertrag gekündigt. Negativ auf Steuererklärung trotz bereits erfolgten Abzügen?

3 Antworten

Super Fall, dass klar stellt, wie sich die Auflösung eines Riester-Vertrags auswirkt. Was passiert im Einzelnen: 1) die gutgeschriebenen Altersversorgungszulagen und die über die Steuererklärung gewährten zusätzlichen Steuervorteile (Sonderausgabenabzug) wurden dir bei der Vertragskündigung abgezogen (654 € und 252 €); 2) die am angesparten Kapital erhaltenen Erträge und Wertsteigerungen werden nach einer Kündigung voll als „sonstige Einkünfte“ versteuert: 133 € als zu versteuertem Ertragsanteil, der nicht auf geförderten Aufwendungen beruhen. Die 389 € sind die Leistungen nach der steuerlichen schädlichen Verwendung: Das sind die steuerlich zu berücksichtigenden Leistungen nach Rückzahlung der steuerlichen Förderung. Diese Angaben für die Steuererklärung ermöglichen dem Finanzamt zu ermitteln, ob du je nach deiner persönlichen Steuerprogression und ggfs. Vorauszahlungen vom Finanzamt eine Nachzahlung oder Rückzahlung bekommst. Noch eine Bemerkung: Die Abschlussprovisionen und Verwaltungsgebühren bekommst du nicht zurück. Ob diese über Kapitalerträge in die Kürze ausgeglichen wurden? Du wirst gute Gründe gehabt haben, dein Riester-Vertrag zu kündigen, dennoch ein viel schlechteres Geschäft, als diesen auf unbestimmte Zeit stillzulegen… Riester ist als langfristige Vermögensbildung für die Altersversorgung gedacht und entsprechend aufgebaut worden. Lass dir nächstes Mal besser von deinem Versicherer beraten!!!

denkst du nicht es wäre zielführender die Sache komplett mit einem Steuerberater durchzugehen

statt her häppchenweise was abzufragen, wo kein Mensch den Gesamtzusammenhang erkennt

Theo112
Fragesteller

Danke für diese sehr sinnvolle Antwort. Ich dachte hier darf jeder seine Frage stellen, die ihn auf dem Herzen liegt. Und was soll  häppchenweise bedeuten? Ich aber ziemlich gut erklärt was passiert ist und sogar die genauen Paragraphen mit aufgeführt und die Beträge. Ich denke , das wenn hier jemand Ahnung davon hat, ich nicht zum Steuerberater muss.

Ansonsten hat diese Plattform keinen sinn. Kochen?  Es gibt Kochbücher,  Auto? Es gibt ne werkstatt, Elektro? Es gibt nen Elektriker und Hersteller der Geräte.

Also bitte ich sie, doch einfach nur konstruktiv dazu beizutragen, anstatt einen Standardsatz hier rauszuhausen ;-)

Du trägst die Beträge entsprechend in die Anlage R ein und gibst die Einkommensteuererklärung wie gewohnt ab.

Im Extremfall kann es zu einer Nachzahlung kommen. Du bist aber abgabepflichtig also kommst du nicht darum herum.

Einen Riestervertrag zu kündigen ist eben nunmal - auch gesetzlich gewollt - eine schwachsinnige Entscheidung.