Warum wird im Folgejahr einer unterjährigen Vermietung ebenfalls der verminderte AfA-Satz angewendet?

3 Antworten

Die Einspruchsfrist beträgt einen Monat ab Bekanntgabe des Bescheids. Die Abgabe der Steuererklärung hat mit der Einspruchsfrist nichts zu tun. Ist denn der Steuererklärung zu entnehmen, dass in 2016 ganzjährig vermietet worden ist? Ggf. Einspruch einlegen, damit keine Bestandskraft des Bescheids eintritt und dann den Sachverhalt mit dem Finanzamt klären.

Milli053
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Dass die Abgabe und die Einspruchsfrist nichts miteinander zu tun haben, ist schon klar. Ich wollte nur dummen Kommentaren vorbeugen, die dann meinen "da bist Du wohl zu spät dran mit Deinem Einspruch!"

Ja, es ist eindeutig eingetragen, dass ich 12x Kaltmiete und 12x Betriebskosten erhalten habe.

Ist mit "anteilig" möglicherweise gemeint, dass der Anteil für Grund und Boden aus dem Kaufpreis herauszurechnen ist?

Milli053
Fragesteller

Nein, 5/12 sind genau die 41,67 %. Also Anteil der Vermietungsdauer im Jahr.

Helmuthk  10.09.2017, 17:54
@Milli053

Da hätte ich aber geschrieben "5/12 der Jahres-Afa".

> Ich überlege Einspruch einzulegen

Was gibt es da zu überlegen?

Da hat wohl jemand beim Bearbeiten Deiner Steuererklärung nicht aufgepasst. Vielleicht sogar verleitet dadurch, dass Du bei der AfA das Kästchen "wie im Vorjahr" angekreuzt hattest.

Ist der Bescheid für 2015 rechtskräftig? Wenn die Wohnung vor August leer stand, haben Sie Dich vermutlich über den Tisch gezogen mit der anteiligen AfA.