Reserveliste Justizfachangestellte

5 Antworten

Ja, es besteht eine reelle Chance zum Zuge zu kommen. Einfach deshalb, weil sich viele auf mehrere Stellen bewerben und dann nach Eingang der Zusagen erst auswählen. Bei Abiturienten ist es häufig ein Studienplatz, der zu einer Absage für die Ausbildung zur Justizfachangestellten führt.Ich würde an deiner Stelle mit der Ausbildungsleiterin des Amtsgerichts telefonieren und sie nach ihren eigenen Erfahrungen fragen. Damit lässt sich die Chance relativ gut einschätzen.

Hallo Falkenauge Danke für Deine Antwort. Ja, habe ich schon gefragt. Er meinte letztes Jahr war es so, dass die "Reserveleute" drankamen. Ich bin dann auch die erste, die drankommt. Ich hab nach dem Gespräch auch gleich einen Brief verschickt und nochmal deutlich gemacht, dass ich sehr großes Interesse an der Ausbildung habe. Liebe Grüße

hallo, ich habe auch in 2 wochen einen einstellungstest am amtsgericht. kannst du mir sagen was dran kann.

und zu deiner frage, es wäre möglich, wenn jemand der die stelle bekommen hat einen anderen ausbildungsplatz bekommt und dann absagt

Hi Fiona

Wo hast Du denn den Test? In NRW? Also bei uns bestand der Test aus vier Teilen je 30 Min. Erster Teil war Allgemeinwissen mit Fragen zur deutschen Politik, Erdkunde und Sachen wie wer war Albert Einstein. Teilweise zum Ankreuzen, teilweise zum Ausfüllen. Zweiter Teil war ein Diktat (lachhaft). Dritter Teil Fehlertext. Auch lachhaft. Z.B. "vile Leute denken..." letzter Teil Mathe. Am Meisten Dreisatz in Textaufgaben. Aber auch Mengenangaben umschreiben. Tonne in Gramm umrechnen und so. Also ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl nach dem Test. Ich wusste im Allgemeinwissen Teil nicht alles, aber genug, wie es mir vorkam. Diktat und Fehlertext dürften eigentlich auch gut gelaufen sein. Mathe habe ich eine Aufgabe offengelassen. Trotzdem bin ich knapp durchgefallen. Der Herr am Telefon meinte, es wäre super knapp gewesen, aber sie mussten irgendwo einen Strich machen. Da war die Konkurenz wohl besser ;-( Ich wünsche Dir ganz viel erfolg. Schau Dir unbedingt die Grundlegenden Sachen in Politik und Erdkunde an. Lass mal hören, wie es war. Grüße

hallo, vielen dank für deine antwort. ich habe den test in siegburg nrw. kannst du mir vielleicht ein paar fragen sagen die in erdkunde dran kammen, erdkunde ist nicht meine stärke alles andere dürfte kein großes problem sein. und kamm auch englisch dran.

Also das waren keine sehr schweren Fragen. Z.B. Ordnen Sie diese Länder ihren Erdteilen zu...oder in welches Meer mündet der Nil? Es gab auch noch Fragen zum Euro. Welches dieser Länder kriegt als nächstes den Euro... Ich hab übrigens eben einen Anruf erhalten. Bin jetzt doch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nächste Woche. Freu mich total

@Laemmi

hallo danke nochma, dann weiß ich ungefähr was ich mir anschauen muss. ich wünsch dir viel glück hoffe du bekommst die stelle. sag bescheid wie es gelaufen ist.

ach bestimmt, es kann ja sein das einer abspringt oder doch mehr eingestellt werden