Rentenausweis mit 17?

7 Antworten

Für Rentner gibt es an menchen Stellen Vergünstigungen beim Entritt, z.B. im Museum. Du kannst ihn auscheneiden, in die Geldbörse legen und vorzeigen. Evtl. bekommst du dann einen Nachlass an der einen oder anderen Stelle.

Da ist es egal ob Alters-oder Waisenrente.

Du bist Schüler und hast schon viele Vergünstigungen, das kann man nicht noch günstiger machen. Also ist der Ausweis insoweit von Bedeutung, dass du nachweisen kannst, dass dir Halbwaisenrente zusteht. Das könnte sich ändern, wenn du Volljährig bist.

Da du eine Halbwaisenrente beziehst, bist du Rentnerin (auch wenn sich das in deinem Alter blöd anhört). Vergünstigungen hast du dadurch allerdings nicht, jedenfalls keine, die du als Schülerin nicht ohnehin hast.

Schneide den Ausweis aus und behalte ihn einfach in deiner Brieftasche. Vielleicht nützt er dir mal was bei einem Museumsbesuch oder im zoologischen Garten.

den Rentenausweis bekam jeder Rentnerin und da gehörst du nun mal dazu, egal wie alt du bist. Auch bei der Krankenkasse bist du Rentner. Als Rentner kann man zwar Ermäßigungen geben und mit dem Ausweis kann man das nachweisen, doch bezieht sich das in der Regel auf Altersrentner ab einem gewissen Alter.

Du bekommst höchstens mit Schülerausweis Schülerermäßigungen, den Ausweis kannst du zu Hause aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Halbwaise bekommst du ebenfalls Rente. Hast also einen Rentenausweis. Ermäßigungen bekommst du aber als Jugendlicher sowieso und weiter geht die "Rentner-Ermäßigung in der Regel auch nicht.