Kann man als Volljähriger Ersatzeltern finden?

7 Antworten

Ich kann glaub nur ansatzweise nachfühlen , wie schmerzhaft deine Situation gerade ist und wie sehr du unter dem Verlust leidest!
Tut mir leid, dass du das erleben musstest und ich kann verstehen , dass dich solche doofen antworten noch mehr runterziehen.
Ignorier die bitte einfach! Ich frage mich ob man sich da vielleicht an das Jugendamt bzw an eine adoptions-organisation wenden kann! Es gibt bestimmt viele liebe Paare, die sich auch ein nettes Mädchen wie dich als Tochter wünschen.
Ich hoff ich konnte dir etwas weiterhelfen auch wenn ich keine “professionelle“ Antwort liefern konnte!

jainsagerin
Fragesteller

Danke, du hast mir geholfen! :)

LG

Nein, eine Art "Ersatzeltern-Verein" gibt es nicht. Es wird auch nicht via Anzeige in der Zeitung klappen (nur mal so nebenbei).

Allerdings könntest du vielleicht Halt finden indem du einer Selbsthilfegruppe für Betroffene beitrittst.

Einfach "die verlorenen Eltern durch andere ersetzen" wird die entstandene Lücke nur unzureichend füllen. So als hätte man in einen Riss Zahnpasta geschmiert statt Spachtelmasse.

Erwachsene können sich zwar von einer Bezugsperson adoptieren lassen, da müssen beide Seiten aber voll hinterstehen. Bei einer Erwachsenenadoption gibts 2 Adoptionsarten. Entweder die, das man mit den Wurzeln in der Herkunftsfamilie bleibt - oder die, in der die alten Wurzeln gekappt werden (auch rechtlich) und man rechtlich komplett in die Adotierende Familie integriert wird.

Das ist deine X-te Frage zum Tod deiner Mutter, begib dich in Behandlung. Auch deine ganzen Kommentare geben doch ein sehr fragwürdiges Bild ab.

Das Los der Kinder ist, seine Eltern zu begraben, war schon immer so.

jainsagerin
Fragesteller

Dann viel Spaß bei der Beerdigung deiner Eltern.

Was juckt dich überhaupt, wie oft ich hier was frage? Kümmer dich doch um dein Zeug. Oder hast du keine Hobbies? Das ist natürlich blöd für dich. Aber lass mich da raus.

Was du fragwürdig findest ist auch.... echt enorm egal, weißt du das? So generell. Interessiert leider überhaupt keinen. Tja. Pech für dich. Aber nicht für mich.

es tut mir sehr leid für dich, das du deine Mutter verloren hast und damit anscheinend deine ganze Familie

in einer Frage, stellst du die Frage, ob eine Therapie dir helfen kann, und ich kann nur sagen, ja, eine Therapie kann dir helfen.

der Verlsut wird bleiben und der Schmerz auch, aber du kannst lernen damit besser zurecht zu kommen

und dann, wenn du wieder positiver auf Menschen zugehen kannst, besteht auch die Chance, das du Menschen findest, die für dich Familie oder Elternersatz werden können

bitte, hol dir Hilfe und zwar nicht hier im Internet, sondern bei Fachleuten, die dir wirklich helfen können

wie findest du jemanden? eine Möglichkeit ist, einfach mal im Telefonbuch/Internet nach Therapeuten schauen und anrufen oder bei deinem Hausarzt dein Problem schildern und man kann dann dir dort auch jemanden empfehlen.

ich habe meine Mutter verloren, da war auch 21 Jahre, es war nicht einfach aber ich gebe zu, ich hatte den Vorteil, das ich noch einen Vater und einen Bruder hatte. Aber der Schemerz ist jetzt nach über 25 Jahren immer noch da und es gibt viele Situationen, in denen sie mir noch sehr fehlt....

Alles Gute.

Hallo jainsagerin,Mir geht es wie dir,Ich suche auch..Brauche..Und schaffe manchmal die Einsamkeit nichtIch bin mehr oder weniger so alt wie du..Ich wünsche mir so sehr ich könnte sie wieder sehen..Wieder fühlen ..Ich fühle mich so Lehr .. So undefiniert Ich.. Sorry ich habe die Antwort auf deiner Frage nicht, auch weil ich sie für mich selber nicht kenne.Aber vielleicht können wir schreiben..Viele Menschen sind dumm, sie wissen nicht was sie schreibenSie wissen nicht was es heißt und wie es sich anfühlt sie reden aus Ignoranz und sie wissen nicht was es für ein Einfluss / Wirkung es haben kann Es ist wie ein Bauer der mit ein Ingenieur über mechatronik spricht der hat keine Ahnung Es freut mich dass du existierst !!! :)Wenn du magst können wir schreiben, vielleicht kann Mann sich gegenseitig helfen ..Ich wünsche die alle guteAmmon