Renovierungsbedürftiges hsus für 400000 tausend kaufen wie hoch sind die Notar kosten?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Notar- und Grundbuch mit Kaufpreis von 400.000€ bei mindestens 4.000€, der Makler mit 2,6% : 10.400€, hinzu kommt noch die Grunderwerbsteuer.

https://www.notarkostenrechner.com/

Der Zustand des Hauses spielt hier keine Rolle, sondern lediglich der vereinbarte Kaufpreis. (= Wert der Urkunde)

Wird noch eine Grundschuld eingetragen oder der Notar fordert noch Löschungsbewilligungen für noch eingetragene Rechte an: erhöht sich die Gebühr.

Wirkt der Makler bei der Beurkundung mit und macht seine Provision zum Teil der Urkunde erhöht sich die Gebühr und mW auch die Grunderwerbsteuer.

Rechne mal mit 40.000 bis 45.000€ Erwerbsnebenkosten + Renovierungskosten.

Ein Haus ist nunmal nicht billig zu haben.

Man rechnet als Kaufnebenkosten etwa 10% des Kaufpreises. Darin enthalten sind Provision, Notarkosten und Grunderwerbssteuer.

Blume8576  30.12.2019, 15:33

Die Grunderwerbsteuer kann schon 6,5% betragen.

Die Maklergebűhr bis 7,14% (siehe Tabelle )

https://www.immoverkauf24.de/immobilienmakler/maklerprovision/

Die Notargebűhr kommt auf etwa 1,4 %

Gesamt etwa 15% , je nach Bundesland.

Somit liegst du mit 10 % in einem "gűnstigen " Bundesland.