Reisepass auch ohne Unterschrift meines Vaters möglich?

3 Antworten

Es ist nicht ausschlaggebend ob das gemeinsame Sorgerecht besteht, sondern wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Es ist durchaus möglich, dass deine Mutter das alleine hat, obwohl gemeinsames Sorgerecht besteht. Sind deine Eltern schon geschieden oder "nur" getrennt. Wenn sie noch nicht geschieden sind, dann ist auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht wahrscheinlich noch nicht geregelt. Dann kannst du nur entweder deinen Vater überzeugen zu unterschreiben oder du musst zum Jugendamt und die Unterschrift von ihm ersetzen lassen. Das geht auch ohne, dass Deine Mutter dazu das alleineige Sorgerecht beantragt (was auch gar nicht so einfach wäre). Wielange die Zustimmung des Jugendamtes dauert, kann ich dir aber nicht sagen.

Tallow
Fragesteller

danke ich geh morgen mit meiner mam zum jugendamt und versuchen unser glück :D

wenn beide eltern das sorgerecht haben, dann werden acuh beide das aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

da kansnt du machen, was du wilslt, ohne deinen vater wird das nichts.

Dein Vater kann die Unterschrift nicht aus Bosheit verweigern und dich so von einer Reise abhalten. Das geht dann doch zu weit. Wenn er sich weigert, reicht die Unterschrift deiner Mutter. Dazu gibt es sogar Urteile. Einfach mal googeln.

"der Vater darf seine Unterschrift nicht verweigern, denn im Rahmen der elterlichen Sorge (§ 1626 Abs. 1 BGB) ist er verpflichtet, an der für das Kind erforderlichen Beantragung von Ausweispapieren mitzuwirken. " http://www.frag-einen-anwalt.de/Vater-verweigert-Unterschrift-fuer-Reisepass-__f44778.html