Reinigungsklappen am Schornstein. Zugang ermöglichen?

2 Antworten

Es gibt Schornstein, die man nicht vom Dach aus fegen kann, weil es dort keine Laufsteganlage gibt. Solche Schornsteine werden dann von unter Dach gereinigt. Dazu öffnet man dann die dort vorhandenen Reinigungsklappen. Von dort aus wird der Schornstein dann nach oben und nach unten gefegt.

Im Keller oder EG oder sonst wo im Haus ist dann die Sohle des Schornsteines. Dort wird dann das abgefegte Material heraus genommen.

Holen Sie sich bitte Rat von Ihrem Schornsteinfeger vor Ort, bevor Sie dort irgend etwas dauerhaft verschließen.

normalerweise sind wartungsklappen in der wohnung nur für eigene feuerstelle gedacht. rest erfolgt meist durch kellerwartungsklappen.

in eurem fall würde ich das mit dem zuständigen bezirksschornsteinfeger abklären. der muss sowieso antanzen, wenn sich jemand einen kamin einbaut.