Reichen 800€ Netto, oder weniger, zum alleine Leben? Eigene Wohnung etc? Was sagt Ihr dazu?

10 Antworten

Hallo, komme mit 600 sogar aus und habe wegen der erhöhten Miete sogar einen Wohngeldzuschuss erhalten. Ansich braucht man nur 350 € zum leben wenn man nicht raucht und nicht trinkt!

Es kommt darauf an welche Ansprüche du an das Leben stellst. Wenn deine Grundkosten wie Miete, Strom, Versicherungen usw. bei ca. 600,- liegen hättest du mit 200,- nicht gerade viel zum leben aber es wär machbar. 50,- die Woche sind aus meiner eigenen Erfahrung reichlich. Ich selbst hab deutlich weniger und es geht auch.

800€ sind schon seeehr knapp. Wenn du eine ganz günstige Wohnung findest, geht das schon, aber dann bleiben dir selber am Ende des Monats so gut wie nix übrig. Habe auch mal mit weniger für eine Zeit gelebt. Da denkt man selbst über einen simplen Kaffee zum Beispiel im Segafredo nach, ob man sich das leisten darf/sollte.

Kommt darauf an, wo Du wohnst. In München sind die Mietpreise sehr hoch, woanders vielleicht niedriger. Kommt auch auf Deinen Lebensstil drauf an. Es geht schon - mit Einschränkungen!!

jannette1983  12.05.2009, 13:10

das stimmt. ich wohn in münchen und zahle für 2 1/2 zimmer 630 warm

naja stell dir doch einfach ne liste auf wo du dein einkommen schr und dann alle abzüge wie zb versicherungen,miete,essen ,halt alles was man zum leben brauch und dann siehst du doch ob es reicht... lg