Sind 400€ pro Monat als Abgabe an Eltern in Ordnung?

11 Antworten

Es müsste erst mal geklärt werden was deine Eltern an gesamter Warmmiete zahlen und wie viele Personen im Haushalt leben !

Dann was noch an Nebenkosten anfallen,wie für Strom / Telefon / Internet usw.

Sie bekommen noch Kindergeld für dich und dann läge dein Anteil bei über 580 € im Monat und das ist eindeutig zu viel,selbst wenn dann noch ein Anteil für Strom usw. dazu kommen sollte,wenn du sonst alles selber finanzieren musst.

Ich würde die Warmmiete inkl.aller anfallenden Kosten durch die Personen im Haushalt teilen und das sollte dann dein Anteil ergeben.

Wenn du ausziehen würdest,dann steht dir dein Kindergeld zu,dann hast du über 980 € im Monat und da solltest du doch eine Unterkunft finden,selbst wenn du noch deinen Führerschein machst.

Denn wenn du weiter bei deinen Eltern wohnen bleibst,dann hast du ja auch nur 400 € für dich und musst alles davon bestreiten.

Entschuldige meine mögliche Unwissenheit was Warmmiete betrifft, aber als Warmmiete fallen nur noch die Nebenkosten und ggf. Steuer für das Haus an (falls es da eine Steuer gibt ^^'), da dieses bereits im Familienbesitz ist und kein Kredit für dieses mehr offen ist.

Wir leben hier zu viert, mein Bruder, meine Eltern und Ich. Allerdings müsste mein Bruder, würde er Geld verdienen, nichts abgeben, da er total verwöhnt wird und alles bekommt was er möchte, sobald er schnippst (Tja, er ist eben das Wunschkind und ich das "Unfall-Kind" - was ich auch zu spüren bekomme, ist aber ein anderes Thema)

Jetzt stellt sich aber die Frage, wenn diese Auflistung der Nebenkosten erstellt werden würde, sollte ich dann Heizkosten voll mitkalkulieren? Für mich fallen diese ja, wenn überhaupt nur, bedingt an, da ich den beheizten Teil des Hauses nur bei Toilettenbesuchen und in der Küche beim kochen in "Anspruch" nehme, ich aber keine Heizmöglichkeit in meinem Zimmer habe.

@Selodes

Wenn das Haus in eurem Besitz ist und keine weiteren Kosten anfallen,dann zählen nur die Neben / Betriebs / Heizkosten !

Also was zum Heizen benötigt wird,Wasser / Abwasser,Müllgebühren,Gebäudeversicherung,Abschlag für normalen Haushaltsstrom,ggf.Schornsteinreinigung usw.

Bei der Berechnung der Warmmiete kannst du dann keinen Unterschied machen,auch wenn du nur 1 Zimmer bewohnst,du hast ja keine Möglichkeit deinen tatsächlichen Verbrauch durch einen Zähler nachzuweisen.

Wenn ihr also 4 Personen seid,dann würde alles durch 4 gehen.

Dann soll dein Vater bzw.deine Eltern dafür sorge tragen,dass die Heizung funktioniert und die / das Fenster dicht sind,dafür verlangen sie ja auch Miete von dir.

@isomatte

Danke dir für deinen Stern !

Hallo "Selodes"...normal würde ich jetzt antworten das das Kostgeld gerechtfertigt ist...denn meine Kleine muss mir 300€ abgeben weil mir das vom Amt gestrichen wurde......aber sie bekommt zu Essen...hat eine Heizung...etc.....für Handy usw. muss sie natürlich alleine Sorgen und hat weit aus weniger zur verfügung als du.....da du schon eigentlich nichts für dein Kostgeld bekommst ...würde ich dir eine eigene kleine Wohnung vorschlagen....vielleicht wäre das wirklich besser....vielleich bekommst du noch Zuschüsse wie Wohngeld oder so...frage mal bei deinem Bürgerhaus  nach....ich wünsche dir alles Gute ....lg blümchen

Man sagt 25%-30% vom Gehalt gehen für die Miete flöten.

Aber da Du bei deinen Eltern wohnst finde ich die Summe überdreht. Wenn man bedenkt, dass Du eigenes Geschirr hast, Essen kaufst usw. Finde ich die Forderung total überdreht.

Lass dich nicht auf eine Diskussion wie Mietminderung wg. defekter Heizung und Fenster ein.

Ich würde an deiner Stelle ausziehen. Eventuell kannst Du einen Wohnberechtigungsschein vom Amt bekommen. Außerdem gibt es Wohngeld.

Wenn ich nicht ganz deneben liege, hast Du dann sogar Anspruch auf das Kindergeld.

mach dich mal schlau

Danke, werde ich mal tun! :)

Also ich würde ganz schnell ausziehen. 400 inklusive Essen und allem, was du halt vorher auch zur Verfügung hattest, wäre zwar billiger als allein zu wohnen, aber von seinen eigenen Eltern immernoch total gierig!
Wenn meine Kinder 800 Euro verdienen würden, sollten sie damit ihre Jugend genießen.

Du klingst wie ein guter Vater/eine gute Mutter :) Freut mich zu sehen, dass es auch noch Menschen gibt, die mit ihren Kindern leben, statt gegen sie. :)

An sich fände ich 400 Euro okay, allerdings nicht wenn du dein essen bezahlst. Klar Wasser Strom Lebensraum sind Dinge zum anrechnen aber essen und Heizung ja nicht wenn die Heizung nicht geht. Solltest du noch Kindergeld bekommen steht das ja auch deinen Eltern noch zu. Es gäbe auch noch mehr zu klären zum beispiel ob du deren Auto mitbenutzt ect. Bitte deine Eltern doch eine liste mit ungefähren Ausgaben zu schreiben die du dann übernimmst. Ich finde es auch nicht schlimm da aufzurunden den so viel Geld braucht man nunmal nicht wenn man bei seinen Eltern wohnt und sie haben auch lange für dich bezahlt. Tipp: solltest du sie noch etwas runterhandeln leg das Geld zurück- du brauchst es noch nicht dringen und sobald du alleine wohnst wirst du es dir danken für Möbel Auto ect

Auto benutze ich nicht mit, da ich noch am Führerschein machen bin.

Zudem finanziere ich mich seit Jahren überwiegend "selbst" (Kleidung, Schulsachen etc.)

Leider sind meine Eltern sehr unvernünftig und dumm (leider kann man es nicht anders sagen). Normal reden geht mit denen nicht, bei denen sprechen nur Taten.

Trotzdem finde ich 400€ sehr überzogen.