Refraktärzeit

3 Antworten

Moin

Die Refraktärzeit gliedert sich in zwei Abschnitte. Die absolute und die relative Refraktärzeit. Während der absoluten Refraktärzeit kann keine weitere Information in Form eines Aktionspotential weitergeleitet werden. Während der relativen Refraktärzeit schon, allerdings mit einer Einschränkung. Das Membranpotential liegt während dieser Zeit unterhalb des Ruhepotentials. Es bedarf also einer stärkere Depolarisation der Membran um den Schwellenwert zu erreichen und eine neue Informationsweiterleitung einzuleiten.

Während der Refraktärzeit kann kein neues Aktionspotential ausgelöst werden, bzw. diese Erreichen nicht die stärke eines normalen APs. Dient im Grunde dazu, dass verschiedene APs differenziert werden können und es nicht zu einem Dauersignal kommt. Physiologisch ist es damit zu erklären, das die Zelle ihre Gleichgewichtspotential wieder herstellen muss.

Refraktär heißt übersetzt - sehr Schwere Einschränkung. Die Prognose sieht dann nicht gut aus, also die Genesung ist nicht absehbar oder überhaupt nicht möglich.

Nicht Aufgeben, man sollte mehrere Meinungen Einholen.

Welche Einschränkung du hast, kann ich dir nicht sagen. Davon steht da nichts.

Informationsübertragung heißt ja, dass man Vieles nicht richtig nach vollziehen kann oder Einschätzen. Du nimmst Informatioen sehr schlecht auf udn kannst die nicht Umwandeln und nicht richtig Wahrnehmen. Aber wnen da Zeit bei steht bedeutet es, dass es im Moment so ist und eben nicht absehbar ist wann sich das ändert. Das ist immer gutes Zeichen. VW

Quappe  22.02.2013, 17:04

Was ist denn das für ein Unsinn, das war eine Neurobiologiefrage, keine Medizin...

Viel25wissender  22.02.2013, 17:18
@Quappe

Dann solltest du es dabei Schreiben, dass es sich um Biologie handelt. Ich habe nur Übersetzt aber eben medizinisch. Man sollte die Frage auch richtig stellen, damit man auch richtig Antworten kann. Weil Informatioen auch etwas mit medizin zu tu hat und refraktär ebenso. Und eisn89 hate s fast ebenso erklärt -eben biologisch. Es hat ja was mit Zentralnervenzystem und Sinneszellen zu tun also so falsch ist da garnicht. VW

eisn89  22.02.2013, 17:26
@Viel25wissender

Nein, wir beide haben absolut nicht über dasselbe Thema gesprochen!

Du hast das Wort Refraktärzeit zerflückt und völlig falsch interpretiert.

Die Refraktärzeit hat nichts mit Krankheiten und Prognosen zu tun.

Sie hat auch nichts mit Wahrnehmung zu tun.

Sie beschreibt eine Eigenschaft von spannungsgesteuerten Natriumionenkanälen, die in der Membran von Nervenzellen sitzen. Nur weil die Wörter "Refraktär" und "Informationsübertragung" auch in anderen Aspekten der Biologie / Medizin vorkommen bedeutet das nicht, dass man das sofort gleichsetzen kann.

Dass es um Biologie geht, hat der Fragesteller angegeben.

Viel25wissender  22.02.2013, 18:55
@eisn89

O ja Refraktär heißt Widerspenstig, hartnächig nicht beeinflussbar. Mit der zeit: nicht absehbar ob sich das ändert. Deine Frage hätte eher in der Rubrik -Schulfächer gepasst. Denn von Bio steht da nichts. Hier sind Arztfragen und Krankheiten und kein Bio. VW

Viel25wissender  22.02.2013, 18:56
@eisn89

Wo denn? Wo steht etwas von Bio? Nirgends. Hier ist der Bereich für Arztfragen und Krankheiten und nicht Bio. VW

Djoser  22.02.2013, 17:57

"Refraktär" bedeutet übersetzt unempfindlich oder unbeeinflussbar! Das bezieht sich, wie jeder, der etwas Ahnung von Medizin und Physiologie hat, auf die (Wieder-)Erregbarkeit einer lebenden Zelle nach einem stattgefundenen Aktionspotential.

Viel25wissender  22.02.2013, 18:52
@Djoser

Stimmt nicht. Es heißt sehr hartnäckig, widerspenstig, schwer behandelbar in der Medizin. Kommt darauf an was man hat.

Refraktär lat. widerspenstig, unempfänglich. Refraktäre Phase = Phase der Unempfänglichkeit.

Unbeeinflussbar ja. Ist dann ja hartnäckig oder widerspenstig. Mein Sohn hat eine refraktäre Epilepsie. Eben nicht Einstellbar. Sie ist hartnäckig, widerspenstig unberechenbar und nicht beeinflussbar. VW

Djoser  22.02.2013, 22:48
@Viel25wissender

Vladi, red' dich nicht wieder raus. Du hast einmal mehr Unsinn geschrieben, weil du wieder mal keine Ahnung hattest, nicht wusstest, um was es eigentlich geht, dich aber wieder wichtig machen wolltest. Du kennst dich halt mehr mit totem Fleisch aus ...

Viel25wissender  23.02.2013, 11:49
@Djoser

Ich habe keine Grund mich heraus zu reden, und was hat totes Fleisch damit zu tun? Pathologe bin ich nicht. Noch nicht. Ich könnte ja noch einer werden.Und ein Bestattungsinstitut habe ich auch nicht, also was soll, der Kommentar?

Du hast keine Ahnung wie immer musst du aber meckern. Du bist nur ein Goggel oder Wikepediabeantworter. Nichts aus eigener Erfahrung kommt von dir , aber von mir.

Belustigst dich wohl noch, dass ich 3 Kranke Kinder habe.

Nur erklären mir die Ärzte was Refraktär heißt bei Epilepsie.Meien Frau weiß es natürlich auch.

Die Epi ist unberechenbar bei meinem Sohn, widersprenstig und hartnäckig, kann nicht Eingestellt werden.Im Befund steht. Er hat eine Aktive Refraktäre Epilepsie. Und wnen du das als Ausrede benennst doer dich darüber Lustig machst, dann wirst schon Sehen. VW

Viel25wissender  23.02.2013, 14:47
@Djoser

Und wer ist Vladi? Meinst mich garnicht oder wie? VW

Djoser  23.02.2013, 19:58
@Viel25wissender

Meinst mich garnicht oder wie?

Doch.

Kommentar von Viel25wissender 24.04.2012 - 21:21 Ich gebe dir mal unsere Page. www.sabine-runge-schreibmedium.de heikorungealiasputin .de Er ist auch auf doubles and more und doubles 24 EU zu sehen. Das sind Doppelgängeragentueren.

sabine-runge-schreibmedium.de/biographie-heiko.html

Fragen?