Ich bin Rentner und meine Lebensgefährtin bezieht ALG II. Wir haben noch getrennte Wohnungen, wollen aber zusammenziehen. Wirkt sich das auf ALG II aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Nach spätestens einem Jahr seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft, habt jeder einen Anspruch von 90% des Regelsatzes und die Kosten der Unterkunft (soweit angemessen), und deine Rente wird abzüglich einer Versicherungspauschale von 30.- € voll auf euren Bedarf angerechnet. Erhältst du zu viel Rente, bekommt deine Lebensgefährtin gar nichts mehr und ist nicht einmal mehr krankenversichert (allerdings hat sie dann evtl. Anspruch auf Übernahme der Kosten einer freiwilligen Versicherung). Überlege es dir also gut, was du machst.

beheide15 
Fragesteller
 31.08.2015, 13:30

Ich bin begeistert! Meine Partnerin und ich können weder heiraten noch zusammenziehen, weil wir dann finanziell nicht überleben können. Also bleibt alles, wie es ist. Mist!

Claud18  03.09.2015, 19:32
@beheide15

Danke für den Stern! Es tut mir leid, dass ich dir keine bessere Auskunft geben konnte, aber so sind leider die Gesetze.

Das einzige, was ihr versuchen könntet, wäre, das Ganze als WG laufen zu lassen. Aber nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr, dann müsst ihr beweisen, dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft bildet. Evtl. bekommt ihr dann sogar Besuch vom JobCenter, der das nachprüft. Selbst bei reinen WGs unterstellen manche JobCenter gern eine Bedarfsgemeinschaft, um Geld zu sparen, und ehe die Sache bei Gericht durch ist, hat der Vermieter bereits die Wohnung gekündigt, weil das JobCenter die Zahlung eingestellt hat und die Bewohner daher die Miete nicht mehr zahlen können (so bei einem Fall aus Brandenburg, von dem ich in der Zeitung las - der Mann war Rentner und konnte die Miete allein nicht stemmen, seine Mitbewohnerin war nach schwerer Krankheit auf Hartz IV angewiesen). Finanziell fahrt ihr daher am besten, wenn ihr alles so lasst, wie es ist.