Rechtsgeschäfte BWL - kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Zustimmung (§ 182 BGB) umfasst die Begriffe Einwilligung (Vorherige Zustimmung, § 183 BGB) und Genehmigung (Nachträgliche Zustimmung, § 184 BGB).

Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab, § 108 Abs. 1 BGB.

Einwilligung passiert vorher, Genehmigung nachher.

Semihelpadron
Fragesteller

Das war aber nicht meine Frage. Die Frage steht im letzten Satz.

Einwilligung ist vor dem Vertragsabschluss

Genehmigung kann auch nachträglich erfolgen ( heilt (?) dann den Vertrag

so habe ich es noch in Erinnerung, aber Google mal die Begriffe, nicht dass ich dir was Falsches einflüstere......