Rechtlich etwas machbar?

7 Antworten

Hey,

hast du zufälliger Weise den Chatverlauf bei EBay da? Wäre nämlich als Beweismittel echt gut. Wieviel hast du genau gezahlt? Wenn er dir nämlich im Chat weis gemacht hat, dass es echte AirPods sind, wäre da evtl was zu machen. Du hast per Überweisung gezahlt. Geh mal zu deiner Bank, die können in der Regel bis zu 14 Tage danach die Überweisung zurückführen.Hast du von deiner Bank oder Privat aus eine Betrugsversicherung?

LG

MAnoo955
Fragesteller

Als ich ihn fragte ob die Kopfhörer wirklich Original sind oder nicht antwortete er lediglich mit: Es sind Originale Air Pro‘s wie auch in der Beschreibung beschrieben.

Also nein angelogen hatte er mich nicht. Eine Rechtsschutzversicherung besitze ich, ja.

LolenzHD1  12.08.2020, 11:43
@MAnoo955

Hey,

dann würde ich deine Versicherung, sowie deine Bank mal kontaktieren. Wenn beide dir nicht helfen können, musst du abwägen, ob du wirklich vor Gericht ziehen möchtest, denn das kostet weitaus mehr als du schlussendlich gezahlt hast.

LG

Suche dir einen Anwalt.

Hallo,

hast du ausreichend Geld für einen Anwalt und die Gerichtskosten? Das ist nicht umsonst und wenn man nicht gewinnt, muss man auch noch die Kosten der Gegenseite übernehmen. Das summiert sich schnell auf eine hohe Summe.

Jeder sollte eigentlich wissen, dass regionale Kleinanzeigenportale wie Ebay-Kleinanzeigen dafür da sind, regional Produkte zu kaufen. Also hinzufahren, sich die Waren anzuschauen und dann zu bezahlen und sie mitzunehmen.

Alles andere kauft man bei Ebay oder Amazon oder einem anderen seriösen Händler. Da kann man nämlich Ware, die einem nicht gefällt. innerhalb einer bestimmten Zeit einfach zurückschicken und bekommt den Kaufpreis zurück.

Du hast scheinbar die Anzeige nicht korrekt gelesen oder nur gelesen, was du gerne lesen wolltest. Dass aber kannst du dem Verkäufer nicht anlasten. Nur, wenn er ganz klar ein Original angepriesen hätte, dann wäre es Betrug gewesen und du hättest darauf bestehen können, den Kauf rückgängig zu machen - so aber leider nicht.

War es ein Händler? Dann hast du natürlich immer auch das Recht, den Kauf zu widerrufen und dein Geld zurückzuverlangen.

Bei einem Privat-Verkauf solltest du das als Lehrgeld verbuchen und zukünftig ganz genau lesen!

ich wurde auf Ebay Kleinanzeigen gelinkt

Und zwar durch dich selbst!

Du hast die Warnung von Ebay Kleinanzeigen, dass diese Plattform ausschließlich für die persönliche Übergabe von Ware gegen Geld gedacht sei, in den Wind geschlagen.

MAnoo955
Fragesteller

Kann man rechtlich was dagegen machen?

Schnoofy  12.08.2020, 11:45
@MAnoo955

Wer sagt dir denn, dass Name und Anschrift überhaupt korrekt sind.

Der Aufwand das alles festzustellen ist vermutlich weit höher als deine 22 Euro.

Eine Anzeige gegen Unbekannt wird mit ziemlicher Sicherheit mangels öffentlichen Interesses eingestellt.

MAnoo955
Fragesteller
@Schnoofy

Nein, ich hab 115€ für die Kopfhörer vermerkt. Der Verkäufer zahlte lediglich 22€

Tja, da bist Du wohl auf Dich selber hereingefallen! Obwohl ich schon sagen muß, daß der Verkäufer mit dieser Formulierung ganz offensichtlich genau darauf spekuliert hat!

Der Verkäufer hat Dir eine Rechnung gestellt? War das vielleicht doch kein Privat-, sondern vielmehr ein gewerblicher Verkauf? Dann hast Du ein Widerrufsrecht von 14 Tagen! Und dann ist es auch gut für Dich, daß die Rechnung auf ein späteres Datum lautet, so hast Du mehr Zeit!

Aber mit einem Anwalt würde ich schon sprechen... daß der Verkäufer sich siegessicher gibt, ist klar - anscheinend ist er an einem Rechtsstreit nicht interessiert (warum wohl - vielleicht stehen Deine Chancen ja nicht schlecht?) und will Dich entmutigen!

Wäre auch interessant sich mal umzuhören, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen mit diesem Verkäufer gemacht haben!

MAnoo955
Fragesteller

Das war nur ein Privatverkäufer

Waldi2007  12.08.2020, 11:50
@MAnoo955

Dann sieht's leider nicht so gut aus... Geh' aber trotzdem zum Anwalt und laß Dich beraten! Für 115€ Ware zu verticken, die gerade mal 22€ gekostet hat, ist echt grenzwertig! Und was Du bezahlt hast, kannst Du ja nachweisen!

MAnoo955
Fragesteller
@Waldi2007

Die Sache ist, es ist legal. Soweit wie ich gehört habe. Er hat ja nicht behauptet ein Apple Produkt, ich Idiot hab mich lediglich verlesen.

Waldi2007  12.08.2020, 11:54
@MAnoo955

Aber der Verkäufer hätte es auch so formulieren können, daß Mißverständnisse ausgeschlossen sind! Und bei DER Preisdifferenz - also mal ehrlich: DAS soll der nicht absichtlich gemacht haben?!?

MAnoo955
Fragesteller
@Waldi2007

Ich kann‘s halt nicht nachweisen. Ich schätze mal dass ist freie Marktwirtschaft. Man reg ich mich grade auf

Waldi2007  12.08.2020, 11:56
@MAnoo955

Dann sind wir ja schon zwei... naja, ich schätze mal, daß Dir sowas zukünftig nicht mehr so schnell passieren wird...