Dürfen Anwälte fremde Forderungen eintreiben mit Gebühren?

4 Antworten

Wenn ein Titel/Vollstreckungsbescheid vom Gericht vorliegt, dann ist das die Grundlage dem Schuldner auf diesem Weg Farbe bekennen zu lassen, das geht dann hin bis zum Offenbarungseid des Schuldners, wenn er nicht zahlen kann.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/vollstreckungsbescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun aber der Hammer habe heute gelesen das nach Meinung vieler Menschen diese Forderungen garnicht von Paypal selbst an die Anwaltskanzlei übergeben wurde.

Wer sind denn diese "viele" Menschen ?

Das Folgende, in Verbindung mit Deiner Aufregung, scheint doch eher der Hammer zu sein.

Dies hat auch der Wahrheit entsprochenen hatte 60 Euro Minus

Nach 3 Jahren unbezahlter Verbindlichkeit ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Unternehmen Streitereien mit Kunden - wie Du - entledigen und erfahrene Mahnbetriebe einschalten.

Du hast es herausgefordert, ergo hast Du keinen Grund dies zu beklagen. Es lief doch alles wie von Dir (evtl. nicht) gewollt.

Kurzform: Ja dürfen Sie

Wenn der Gläubiger das nicht autorisiert hat? Wohl kaum.

Wenn Paypal den Anwalt mandatiert die Forderung einzutreiben dann darf der das auch. Aber wenn Paypal dir schriftlich bestätigt dass sie nie eine solche Kanzlei mandatiert haben, dann würde ich darüber nachdenken die Anwaltskammer zu benachrichtigen.

Was hat der Anwalt denn in seinem Brief zu beginn geschrieben? Ich vertrete die Interessen der Firma xy oder sowas? Oder kam einfach eine Zahlungsaufforderung mit Aufforderung an ein Konto der Kanzlei zu zahlen?