Rauchen im Dienst, darf Station nicht verlassen...?

12 Antworten

Darf er. Es kommt immer auf die Belange der Kunden an.

Ja, darf er. Der Nichtraucherschutz geht in der Hinsicht vor.

Dein Arbeitgeber hat eine Sorgfaltspflicht; es ist NICHT gesetzeskonform, daß Du eine Arbeitszeit von 10 Stunden OHNE PAUSE zu leisten hast. Ab 5 Std. Arbeitszeit sind Pausen vorgeschrieben, siehe Arbeitsschutzgesetz.

Und in den Pausen (das ist Privatzeit, in der Du auch nicht über die Berufsgenossenschaft versichert bist!!) darfst Du selbstverständlich Deinen Arbeitsplatz verlassen. Daß Du diese Zeit nutzt, um zu rauchen, ist Deine Sache.

Die Pausen dienen der Erhaltung der Arbeitskraft und dürfen sehr wohl abseits vom Arbeitsplatz verbracht werden; der Arbeitgeber hat für eine Vertretung zu sorgen.

Eichbaum1963  24.11.2011, 11:25

Riiischtiiisch. DH!

Rauch doch einfach, würd mir da nicht so viele Gedanken machen, er muss damit rechnen, dass da mal geraucht wird. Also genieß es

julemicats  24.11.2011, 02:47

Genau - und dann ist er eben seinen Job los!

kopfschüttel

julemicats  24.11.2011, 02:54
@Pathos

Nee, dann müssen wir schon wieder einen "durchfüttern" (wir armen zahlenden und arbeitenden Steuerzahler)...

fs112  24.11.2011, 08:07
@julemicats

wieso, ALG-I ist doch nicht Steuerfinanziert.

julemicats  26.11.2011, 03:18
@fs112

ALG-II ist dann aber schon ganz nah ;-)

Ja. Während der Arbeitszeit darf er das Rauchen verbieten.

Hingegen nicht während der Pause, da die Pause keine Arbeitszeit ist. Darüber hinaus darf der Arbeitgeber nicht festlegen wo du deine Pause verbringst.

In der Regel sollte es eine Ablöse einer anderen Station geben für die Zeit der Pause, da hier nicht gewährleistet ist, dass du ungestört deine 45min. Pause (oder 3x 15min.) nehmen kannst...