Rankgitter auf dem Balkon erlaubt?

1 Antwort

Leider sieht auf dem Bild jeder auf den ersten Blick, dass deine Ästhetik und die des Hauseigentümers so gar nicht zusammen passen. Wenn so was auch noch über die Brüstung steht, macht ihn das aggressiv.

Billigstes Plastik und Edelstahl wird leider nie eine Kombi bei der ein Ästhet keinen Brechreiz bekommt.

Auch wenn er aus meiner Sicht rechtlich nichts machen kann: Tu dir selbst einen Gefallen und stelle nicht noch so ein Teil auf den Balkon. Als Sichtschutz ist es eh ungeeignet. Sieht man doch, dass man da durch schauen kann und die Pflanzen, die das undurchsichtig machen, müssen erst noch gezüchtet werden. Wenn es sie gibt, machen sie das Teil an der Stelle (weil es dann kippen kann) gefährlich.

Der wesentlich bessere Tipp wäre, dass du was suchst, wo ihr reinpasst. Also größer (nicht nur die Wohnung sondern auch die Anlage; dann fallen die Windeln nicht so auf) und vor allem älter.

KateKiara
Fragesteller

"Der wesentlich bessere Tipp wäre, dass du was suchst, wo ihr reinpasst. Also größer (nicht nur die Wohnung sondern auch die Anlage; dann fallen die Windeln nicht so auf) und vor allem älter."

Was meinen Sie damit? Könnten Sie das bitte näher erläutern?

Rat2010  11.05.2021, 13:01
@KateKiara

Mir fällt an den Bild vom Balkon vor allem die moderne Brüstung und die neuen Kunststoffenster auf.

Da hat wer eine Menge Geld in ein vermutlich nicht ganz neues Haus (50 Jahre) reingesteckt.

Das (teuer renovierte) Haus steht im Gegensatz zu den sieben Platiksachen, die schon auf dem Balkon sind (jedes einzelne ist eines zu viel) und auch zu dem Holz und dem Geflecht. Wertungsfrei erkennt man da einen Gegensatz. Durcheinander kann ok sein. Es kann aber auch schlimm sein und ich tendiere in dem Fall dazu. Das Billigplastik versperrt (symbolisch) den Blick auf das schöne Haus. An sich kein Problem (es ist dein Besitz) aber dass der Vermieter darüber, dass er einen Mieter hat, der den Balkon nur als Abstellfläche braucht, kann den auch ärgern. Das sagt er ganz einfach lieber mal nein, wenn er die Möglickeit dazu hat.

Jetzt kommt deine Frage: Wie geschrieben ist nicht zu wenig sondern viel zu viel Plastik auf dem Balkon und jetzt noch so ein klobiges Teil, das weg vom Rand (vor der Sandmuschel) über die moderne Brüstung steht, also den Blick darauf lenkt, dass da was nicht passt.

Der von dir zitierte Absatz deutet darauf hin, dass sich weder du noch der Vermieter für ein harmonisches Bild ändern muss. In einer anderen Wohnung oder einem Haus passt alles.

KateKiara
Fragesteller
@Rat2010

Wie Sie schon schreiben, ist der Balkon in meinem Besitz, klar Eigentümer ist der Vermieter. Auf meinem Balkon kann ich selbstverständlich egal ob Plastik, Holz oder Porzellan darauf stellen - als Pflanzkübel - wie es einem eben gefällt und was der Geldbeutel her gibt ;) das selbstgebastelte Geflecht und die Holzbretter an der Wand sind vom Vermieter angebracht worden... Das das nicht mit der wie Sie schreiben modernen Brüstung zusammen passt, ist ansichtssache und jeder Geschmack ist bekanntlich verschieden. Meiner ist es auch nicht, aber das tut sich nicht zur Sache. Ändern kann und werde ich es nicht. Ich habe es zur Probe mal hingestellt, hat mir selbst auch nicht zugesagt. Und auf Ihren Kommentar zwecks andere Wohnung oder Haus suchen, danke für den wertvollen Tipp ;) an sich ist die Wohnung super und die Lage auch. Deshalb bleiben wir da wo wir sind :) eggal ob das dem Vermieter passt oder nicht. Ist zum Glück nicht mein Problem :)

Schönen Tag und vielen Dank