Quittung beim Goldverkauf

4 Antworten

Wird soviel geklaut und verschoben. Juwelier behält Zeugnis, dass du freiwillig selbst dat Geschmeide an ihn verkauft hast. Ist rechtliche Absicherung für den Juwelier. Stell dir vor: Im Schaufenster liegt ein prachtvoller Ring zu gewaltigem Preis. kommt die Omma, sieht: Hoppla, ist doch der Ring, den mir der Oppa vor hundert Jahren geschenkt hat! Und Ring sowie Oppa sind schon lange verschwunden. Wenn juwelier jetzt nicht nachweisen kann, dass Ring vom Besitzer erworben, und Omma umgekehrt beweisen kann, dass Ring schon lange geklaut ist, wird J. das Ringlein wohl hergeben müssen (wein)...

Admirable
Fragesteller

Und wenn sowas nicht vorkommt macht er dann nichts mit der Quittung oder?

finzerconsult  25.10.2010, 21:25
@Admirable

Er wird sie behalten. Abheften. up ewig... bis die rechtsvorschriften zum Behalten abgelaufen sind eben.

Admirable
Fragesteller
@finzerconsult

Und wann läuft das ab?

finzerconsult  25.10.2010, 21:52
@Admirable

Dat weiß ich nun nicht.Aber vielleicht weiß es google. Wenn ringlein nun doch geklaut ist/ oder "gefunden" - was rechtlich fast dasselbe ist - kann sich natürlich evt. auch die Polizei dafür interessieren...

zum einen versicherst Du damit dass es Dein eigentum ist, zum zweiten braucht er natürlich für die Buchhaltung eine Quittung für den ausbezahlten Geldbetrag, da er ja später nur den Gewinn (Verkaufspreis des Altgoldes an eine Scheideanstalt abzüglich dem was er im Ankauf bezahlt hat, abzüglich seiner sonstigen Kosten) versteuern muss.

Zur Sicherheit. Das Gold könnte ja geklaut sein.

Bei Schrotthändlern musst du mittlerweile sogar eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Weil soviel geklaut wird.

Damit er nachweisen kann, woher er das Gold hat

Admirable
Fragesteller

Bei wem denn ?

maiki01  25.10.2010, 21:20
@Admirable

Z.B. beim Finanzamt.

Admirable
Fragesteller
@maiki01

Überprüft das Finanzamt das dann sofort oder nur wenn jmd sagt, huch das ist doch mein Ring?

maiki01  26.10.2010, 05:05
@Admirable

Du kennst Dich aber überhaupt nicht aus.

Jemand der selbständig ist muss alle Belege über Wareneinkauf und Verkauf für seine Steuererklärung haben. Man verkauft Sachen, von den Einnahmen wird die Summe abgezogen, für die man Waren gekauft hat. Die Summe, die dann übrig ist, die nennt man Gewinn.

Für diese Summe zahlt man dann seine Einkommenssteuer.

Und wenn jemand sagt, huch, das ist doch mein Ring, dann überprüft das die Polizei.

Der Juwelier hat aber dann die Quittung und kann nachweisen, von wem er den Ring gekauft hat.

Könnte er das nich, würde er sich der Hehlerei strafbar machen.