Putin akzeptiert für Gasabrechnung nur Rubel aber EU verweigert?

8 Antworten

Wird etwas ungemütlich... Sowohl für die Russen als auch für uns. Die Frage ist am Ende, wer den längeren Atem hat und wer die eigene Bevölkerung besser unter Kontrolle hat. Und zumindest beim letzteren Punkt haben wir jedenfalls nicht die Nase vorn. Für Putin ist das keine wirtschaftliche Frage, sondern eine machtpolitische. Außenpolitisch, vielleicht aber sogar noch mehr innenpolitisch.

Ich gehe aber aktuell davon aus, dass man sich in dieser Frage zeitnah einigen wird. Ich hoffe es zumindest...

juergen63225  30.03.2022, 07:38

wir werden nicht frieren, aber müssen teilweise Industrien lahmlegen wenn das Gas knapp wird. Auswirkung heftig, aber weniger dramatisch wie die Lockdowns 2020.

Russland wird eine Staatspleite hinlegen, Rubel drucken müssen um die Beamten und Soldaten zu bezahlen, nur wird der Rubel wertlos (Hyperinflation).

Darum hat er den Hahn bisher nicht zugedreht ... jetzt ist er in der Sackgasse: entweder zudrehen oder weiter Euros und Dollar akzeptieren. Die G7 Staaten haben entschieden.

Answer1234567  30.03.2022, 21:39
@juergen63225
Auswirkung heftig, aber weniger dramatisch wie die Lockdowns 2020.

Da bin ich mir nicht so sicher... Um nicht zu sagen: Das bezweifele ich.

Wir sind an so vielen Stellen von russischem Gas abhängig, wenn da erst mal ganze Branchen ins rutschen kommt, wird das hier sehr, sehr unschön... Ich würde das nicht mit 2020 vergleichen, sondern eher mit 2008 / 2009.

Und Russland hat eine Menge Reserven im eigenen Land, die gehen nicht so schnell pleite. Förderlich dürfte das Ganze für die russische Wirtschaft ohne Frage nicht sein, aber das wird jedem der dortigen Entscheider von Anfang an klar gewesen sein.

Ich war der Meinung wir hätten schon von uns aus abschalten sollen.

Auch wenn es uns wirtschaftlich schaden wird.

Niemand wird erfrieren aber Preis steigen noch weiter und Industrien werden zeitweise aus Gasmangel stillgelegt werden müssen.

Die Frage war nun: hätte wir letzte Woche abgeschaltet, würde Puck Futin sagen wir haben uns nicht an die Verträge gehalten.

Würden wir in Rubel zahlen und die eigene Sanktionen unterlaufen, hätte er gewonnen und unsere Inkonsquenz vorgeführt.

Jetzt hat er die Situation in der er schon verloren hat:

Klein beigeben und doch Dollars akzeptieren ... Verloren

Gas abdrehen .. und auf die Einnahmen verzichten ... Verloren

Und er steht als der Vertragsbrecher da.

siggiiii  29.03.2022, 20:57

Lol wir haben doch vorher durch die Sanktionen sämtliche Verträge gebrochen.

WalterMatern  30.03.2022, 06:40
@siggiiii

Welche zB?

juergen63225  30.03.2022, 07:34
@WalterMatern

ja, lächerlicher Einwand.

Wahrscheinlich die angebliche Zusage dass wir die von Russland vertraglich anerkannten souveränen Staaten niemals als Souverän ansehen sondern ihnen klarmachen dass sie keine Bündnisfreiheit haben sondern sich dem geopolitischen Zar unterzuordnen haben. (So ähnlich zusammengefasst Putins Geschichtsverständnis)

Hinkelsteiner  30.03.2022, 08:11
@siggiiii

Welche würde mich auch interessieren. Wieder so ein plumper Versuch. Putins Angriffkrieg durch Ablenkung und falsche Beschuldigung zu rechtfertigen.

Hinkelsteiner  30.03.2022, 10:41
@siggiiii

Was eine nominelle Mehrheit der Welt sein soll, weißt nur du.
Vor der Welt steht allerdings Russland bei fast allen als Agressor dar.
Russland greift die Ukraine an.

Das kriegst du nicht weggequatscht, selbst wenn deine Verdrängungsmaschine hochtourig dreht.

Als Riesenverlieren wird dein Putin-Russland dastehen.

juergen63225  30.03.2022, 12:35
@Hinkelsteiner

ja wenn 150 Staaten abstimmen und er hat 5 auf seiner Seite, dann ist das die Mehrheit.

Aber wahrscheinlich zählen die 1,4 Mrd Chinesen mit die haben ja eine ganz frei Meinung zu äussern ..

Ausserdem: was bedeutet es: Völkermord bleibt Völkermord .. das ist eine Sache für ein Gericht in den Haag, oder Nürnberg II .. keine Mehrheitsentscheidung.

Was hat Putin erwartet? Es gibt nicht genug Rubel auf dem Weltmarkt, um solche Rechnungen zu zahlen. EU müsste also seine eigenen Sanktionen umgehen und direkt von der russischen Staatsbank kaufen. Das wird ganz sicher nicht passieren. Entweder Russland knickt ein oder Gas wird nicht mehr aus Russland gekauft.

Man muss Euro oder Dollar bei einer Bank gegen Rubel eintauschen. Da werden Gebühren fällig. Aber die Bank verdient wenigstens wieder etwas und geht dann nicht so schnell pleite. Für die Verbraucher wird es leider teurer. Hoffentlich hat die Bank noch genug Rubel. Sonst muss sie in Russland welche tauschen gene Euro oder Dollar. Dann wird es doppelt teuerer wegen zwei mal Gebühren.

Reiseguru511
Fragesteller
Dann wird es doppelt teuerer wegen zwei mal Gebühren.

Werden die Kosten auf uns umgelagert ?

Ja, dann muß wohl ein Gericht klären, in welcher Währung die Gasrechnung zu begleichen ist.

Natürlich wird das Ganze ein bisschen dauern, aber Vladimir Putin hat ja Zeit…..🥴

Answer1234567  29.03.2022, 21:34

Welches Gericht soll das denn entscheiden, das beide Parteien anerkennen würden?

quantthomas  29.03.2022, 22:50
@Answer1234567 Der Internationaler Gerichtshof

regelt normalerweise solch Streitigkeiten und weil die UNO sowieso in diesem Krieg die Hände gebunden sind, könnten sie wenigen so tun als ob.

( Das Hauptrechtsorgan der Vereinten Nationen ist der Internationale Gerichtshof (ICJ). Dieses UN-Hauptorgan regelt Streitigkeiten, welche Staaten in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht an ihn herantragen. Außerdem hat er eine beratende Funktion in rechtlichen Fragen, die autorisierte UN-Organe und UN-Sonderorganisationen an ihn herantragen. Der Gerichtshof setzt sich aus 15 Richtern zusammen, die von der Generalversammlung und dem Sicherheitsrat auf für eine Amtszeit von neun Jahren gewählt werden.)