Provisionsrückzahlung nach Ausscheiden aus dem Unternehmen?

3 Antworten

ja klar es gelten die allgemeinen Stornofristen des Unternehmens. Das werden wohl 5 Jahre sein... alles was innerhalb dieser Zeit noch nicht verdient ist und der Vertrag ins Storno geht muß anteilsmäßig die Provision zurückgezahlt werden. Du nächsten 5 Jahre wirst du also noch etliches zurückzahlen müssen!

Katl1994
Fragesteller

und da gibt es keine Sonderregelungen bei Lehrlingen?

Mismid  11.11.2014, 14:15
@Katl1994

nein warum auch? Die betrügen genauso wie jeder andere auch

Das sollte in den Arbeitsverträgen stehen.

Aber normalerweise ist in so einem Fall die Provision schon ganz oder teilweise zurückzuzahlen.

Sonst könnte man ja ständig die Versicherungsgesellschaft wechseln und in dem Zusammenhang die Verträge seiner Bekannten wieder neu abschließen.

Katl1994
Fragesteller

Auch bei Lehrlingen? :o

kim294  10.11.2014, 21:55
@Katl1994

Warum nicht? Sie haben ja schließlich auch Provision erhalten.

Und sie hätten das ja rechtzeitig einkalkulieren können. Bei den Provisionen handelt es sich schließlich um eine Extra-Zahlung.

Katl1994
Fragesteller
@kim294

Hmm, das finde ich schon krass! Man wird ja so schon genug unter Druck gesetzt.

Mismid  11.11.2014, 14:16
@Katl1994

du mußt es ja nicht machen....

Gibt es kein Stornoreservekonto?