privatinsolvenz - urlaub?

7 Antworten

Moin,

mit dem pfändungsfreien Einkommen kann der Schuldner machen was er will.

Auch ansparen geht.

Wenn das einem Macht, darf man mit dem pfändungsfreien Einkommen auch Ratenkredite bedienen.

Mit dem pfändungsfreien Einkommen angeschaffte Sachen haben mit der Inso NIX zu tun.

Ihr könntet aiso theoretisch 2 Jahre seehr bescheiden leben und dann z.B. n neues Auto kaufen.

Oder halt Urlaube, Nippes oder sonstwas davon bezahlen.

martello  15.04.2012, 11:33

Du erzählst doch hier wie immer totalen Mist. Du hast niemanden mit deinem Pfändungsfr.Eink.Ratenkredite zahlen damit überforderst du deine anderen Gläubiger.Und wenn du sparst wird dir der Insolvverw.sagen du brauchst das Geld nicht davon kann man gläubiger befrieden.Spiel mit deinen Enkeln damit ist jedem geholfen hier genau wie Keller der gern seine Tollen Tips hier reinkopiert (null Wissen

Während einer Privatinsolvenz darfst du keine weiteren Schulden machen, d.h., du darfst auch keinen Urlaub "später" abbezahlen. Außerdem finde ich es etwas ungewöhnlich, dass ihr euch in der PI einen Urlaub leisten könnt! Nehmt das Geld lieber dafür, eure Schulden zu bezahlen! Eure Gläubiger können auch nichts dafür, dass es bei euch nicht so gut lief! Vielleicht können eure Kinder ja ein paar Tage zu den Großeltern oder in eine Freizeit, Zeltlager, o.ä. Dass kostet nicht so viel und ist auch toll für die Kids! Alles Gute!

Meinereiner67  14.04.2012, 17:20

Blödsinn

emser  14.04.2012, 17:29
@Meinereiner67

Wieso Blödsinn? Wenn sie das Geld gespart haben, dann dürfen sie es für den Urlaub verwenden, aber sie dürfen keinen Urlaub auf Ratenzahlung machen. (Zumindest sagt dass Herr Zwegat immer, dass man während einer PI keine weiteren Schulden machen darf. Und eine Ratenzahlung läuft doch unter Schulden/Kredit, oder?) Auf jeden Fall gönne ich jedem ein paar schöne Tage, vor allem den Kindern. Aber Zeltlager ist tatsächlich klasse, kommt allerdings auch auf das Alter der Kinder an. Viel Spaß!

Meinereiner67  14.04.2012, 18:25
@emser

Ob das Sinn macht, sei dahin gestellt.

Für vernünftig halte ich das auch nicht.

Wie geschrieben, grundsätzlich darf der Raten eingehen, wenn die zuverlässig zurück geführt werden.

Ne Bank usw. wird das aber sicher nicht machen.

Privat im Familien o, Bekanntenkreis wäre das aber kein Problem.

Nur Schenken lassen sollte man sich das dann nicht.

Ne Schenkung würde nämlich als Einkommen gewertet.

martello  15.04.2012, 11:35
@emser

Du hast Recht . Nun siehste mal was für ein Blödsinn meinereiner67 hier ablässt

ThomasKeller  15.04.2012, 13:42
@Meinereiner67

Kurzer Kommentar von Meinereiner, aber in der Sache vollkommen korrekt.

juann1967  15.04.2012, 13:53
@ThomasKeller

ich denke auch das man urlaub mit den kids machen kann.es gibt ja auch preiswerte angebote und verpflegen könnt ihr euch ja selbst und die natur gibt es eh umsonnst.

viel interessanter ist, wie ihr es anstellen wollt in'n urlaub zu fahren ohne das euer konto über den freibetrag hinaus geht? es wird nämlich ansonsten ganz schön ekelig!

aus moralischer sicht sag ich ganz klar: NEIN. urlaub ist LUXUS!!!
ich bin auch ziemlich stark der meinung, dass das grenzwertig ist mit der behörde....

das geld was ihr für den urlaub gesammelt habt gehört euch ja eigentlich nicht sondern den gläubigern, wenn man euch erwischt macht ihr euch hochgradig strafbar denn soweit ich weiß seid ihr verpflichtet jeden möglichen cent zur schnellen abzahlung eurer schulden zu stecken...

Meinereiner67  14.04.2012, 17:20

Gaaanz Falsch

paulchen76  15.04.2012, 07:52

Wenn doch alle die keine Ahnung haben auf dieser Plattform den Schnabel halten würden! Bauchgefühle sind hier weder gefragt noch am Platz! Sie helfen nämlich keinem und auf Hilfe in der verdammt schwierigen Lage kommt es dem Fragesteller an!

martello  15.04.2012, 11:38

Ausar@ Stimmt Solch Blödsinn schreibt nur meinereiner67 .Der liest in irgendeinem Buch und gibt hier diesen quatsch weiter