Private Personenschutzausbildung?

2 Antworten

Grundsätzlich nein, gibt es nicht. Selbst einige sehr wenige professionelle "Ausbilder" greifen auf behördliche Grundkenntnisse zu oder einen ähnlichen Lebenslauf. In nur sehr wenigen Fällen werden Menschen ausgebildet, die keinerlei behördlichen oder militärischen Hintergrund haben und danach auch wirklich im echten Personenschutz arbeiten.

Abzockangebote gibt es allerdings haufenweise, DEKRA und IHK spielen hier gerne mit und verdienen daran... auch wenn diese Zertifikate etwas höher als Klopapier anzusiedeln sind.

Danke für deine antwort. Du scheinst dich da auszukennen..:) Wie sieht es aber mit Personenschutzausbildungen im Ausland aus? Z.B. Israel, USA, Kapstadt usw.. davon hört man ja immer wieder mal.. ?

@AnisLc

da muss ich leider passen, auch Rückschlüsse sind schwierig, weil die polizeiliche Ausbildung dort völlig anders ist als bei uns.

@JamesGerling

Sorry, ich meinte die private Ausbildung im Ausland..

@AnisLc

Und da bin ich auch nicht wirklich im Thema, es gibt mehrere Firmen in Israel, die sich auf die Ausbildung im P-Schutz spezialisiert haben, aber die wird es auch woanders geben... und über Qualität etc kann ich auch keine Aussage treffen.

Die Behörden bewegen sich einfach auf ganz anderen rechtlichen Grundlagen. Die hat und bekommt man als Zivilist einfach nicht. Die Ausbildung ist letztlich auf den rechtlich vertretbaren Rahmen ausgelegt. Die Befugnisse sind für Zivilisten einfach deutlich eingeschränkter - somit auch die Ausbildung.