Private Autovermietung - lohnt sich das?

7 Antworten

daher war meine Überlegung dies privat anzubieten.

Irrtum, das ist ein Gewerbe - dazu brauchst ein Gewerbeschein. am besten für das Wägelchen eine Vollkaskoversicherung.

gewerblich genutzte Fahrzeuge jährlicher Tüv.

Wenn ich mein Fahrzeug nun beispielsweise für rund 500 Euro im Monat vermiete

meinst Transporter sind gesucht? wer soll mieten? Anschaffung, Steuern Haftpflicht usw fressen viel auf, das Finanzamt holt sich nen Teil, was übrig bleibt, ist Einkommen für dich

wurzlsepp668  14.11.2021, 22:59

er braucht bei der Kfz-Versicherung sogar eine Versicherung für MIETfahrzeuge. kostet nur unerheblich (ca. das Doppelte bis Dreifache vom normalen Beitrag)

peterobm  14.11.2021, 23:29
@wurzlsepp668

wird er merken wenn ihm der Vers.Vertreter den Beitrag sagt ;)

Sobald du das Fahrzeug gegen Bezahlung vermietest, IST das gewerblich. Dabei läufst du dann auch noch Gefahr, auf einem Schaden sitzen zu bleiben, weil du das Fahrzeug nicht ausreichend versichert hast.

Und wenn dir einer den Wagen plättet? Bei Obi und Kollegen zahlst du kleines Geld für einen Transporter. Ich sehe da keinen Markt.

Private Autovermietung ist verboten - sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, mußt du ein Gewerbe anmelden:

Kein Gewinn beabsichtigt?

Bleiben die Einnahmen unter den Ausgaben (kein Gewinn), und soll das auch in Zukunft so bleiben? Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.

Infos, Hinweise und viele Tipps findest du hier in dem Link: https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du überhaupt rechnen?

Was kostet das Teil?

500im Monat sind max 6000 im Jahr, wobei zu bezweifeln ist, dass du durchgängig vermietest. Wieviele Jahre musst du dies machen bis die Anschaffungskosten drin sind? Dann hast du in der Zeit insgesamt Null Euro verdient.

Welche Unterhaltungskosten hast du? Was machst du mit den Schäden die entstehen und den Reparaturen?

Wenn ein Unfall passiert und die Versicherung rausbekommen, was du machst, ist der Vertrag ungültig weil du betrogen hast. Dann zahlst du den entstandenen Schaden beim Unfallgegner aus eigener Tasche.