Lohnt sich ein Nebenjob zusätzlich zur Ausbildung und wie wird dieser besteuert?

3 Antworten

Dafür brauchst du ls erstes das OK deines Ausbildungsbetriebes. Wenn der Chef der Meinung ist, dass dadurch das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann, kann er die Erlaubnis auch verweigern.

Versteuert werden Nebenjobs normalerweise pauschal.

Soweit so gut aber würde sich das steuer technisch überhaupt lohnen? Ich verstehe das Steuersystem mit zusätzlichen Minijobs irgendwie nicht...

Falls dein Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, mußt du diesen Minijoblohn erst gar nicht in deiner Ek-Steuererklärung angeben, da ja dann bereits pauschalversteuert!

Somit hast du für deine Ausbildungsvergütung den Grundfreibetrag als Single von aktuell 9.408€ in 2020 + 1.000€ Werbungskostenpauschale sowie den Vorsorgeaufwand, also insgesamt als Single über 10.000€ einkommensteuerfrei😂!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Ausbildung erhalte ich Netto etwa 800€

Die Steuer richtet sich grundsätzlich nach dem Brutto!