Bekommen meine Kinder die polnische Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Da Du die Deutsche Staatsangehörigkeit hast, bekommen die Kinder erstmal automatisch die deutsche.

Die polnische vermutlich auch, weil Du auch Pole bist. Ausserdem gibt es im polnischen Recht noch eine Besonderheit, nämlich die Zuweisung der Staatsangehörigkeit.

So hat zum Beispiel die Tennisspielerin Angelique Kerber (deren Eltern auch aus Polen stammen) die polnische Staatsangehörigkeit zugewiesen bekommen, ohne jemals einen Antrag gestellt zu haben.

Kinder bekommen in aller Regel alle Staatsbürgerschaften Ihrer Eltern. Bist Du also deutsch und polnisch, sind es Deine Kinder auch. Und wenn Du eine Italienerin heiratest, sind sie zu dem noch italienisch...

Ich bin kein Experte, aber ich meine, dass deine Kinder die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangen, da sie hier geboren sind/werden.

Du kannst allerdings die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen denke ich, wenn dir das wichtig ist.

Ich bin in Polen geboren und habe die deutsch staatangehörigkeit hier erworben. Kurz gefasst Polen ist in der EU die Kinder haben das Recht die Polnische und die Deutsche Staatsangehörgkeit zu besitzen.