Auto mit deutschem Kennzeichen in Italien verschrotten?

4 Antworten

Übersetzung ist Hilfreich - Verwertungsbestätigung - nimm die Kennzeichen auch mit. Dann kannst zu Hause abmelden; dürfte auch bei der nächsten erreichbaren Zulassungsstelle durchgeführt werden

Lgio184
Fragesteller

Kennzeichnen und Papiere vom Auto nehme ich natürlich mit.

muss ich die Papiere der Verschrottung übersetzen lassen wenn ich dann mein auto in D. abmelde

Sehr wahrscheinlich. Unsere Amtssprache ist Deutsch. Vermutlich muß die Übersetzung sogar von einem vereidigten Übersetzer ausgeführt und beglaubigt sein.

Am besten ist es, wenn du beim für dich zuständigen Verkehrsamt nachfragst, welche Dokumente du benötigst.

Vergiß nicht, deine Versicherung von der Abmeldung zu benachrichtigen. Lasse dir die anteilige Jahresprämie erstatten!

Lgio184
Fragesteller

Weißt du was das kosten könnte?

Mignon5  09.02.2019, 12:05
@Lgio184

Die Übersetzung hängt vom Umfang des übersetzten Textes ab. Beglaubigte Übersetzungen sind teurer als "normale". Wenn nicht viel Text auf dem Dokument steht, kann es sein, dass du einen Mindestpauschalpreis für die Übersetzung zahlen mußt.

Aber vielleicht benötigst du gar keine Übersetzung. Frage die Behörde.

Lgio184
Fragesteller
@Mignon5

Werde am Montag machen hab auch schon eine Mail geschrieben

ja du musst sie übersetzen lassen.

Lgio184
Fragesteller

Danke, muss ich bei einen staatliche anerkannten übersetzer gehen?

Jakob1  10.02.2019, 12:53
@Lgio184

Ja musst du, sonst wird es nicht anerkannt

Lgio184
Fragesteller
@Jakob1

Okay danke☺️☺️

Warum willst du es denn verschrotten lassen?

Lgio184
Fragesteller

Weil ich zur Zeit nicht nach Deutschland zurückkehren kann und ich in Italien damit nicht fahren darf.

peterobm  09.02.2019, 12:02
@Lgio184

Abmeldung nur in Dland möglich, du kannst auch einen Freund drum bitten