Polizeiverfolgung mit Roller?

ChristianMay270  12.02.2022, 01:46

Um was für einen Roller geht es? Um einen E-Scooter oder um ein Kleinkraftrad (max. 45 km/h)? Hast Du eine Fahrerlaubnis für den schnelleren Roller gehabt?

Paula864
Fragesteller

Ne darf 25 fahren und der fuhr 55 hab ein Mofa Schein

5 Antworten

Im Jugendstrafrecht wird das Verfahren bei Ersttätern in der Regel gegen Auflagen eingestellt, wenn derjenige einsichtig und geständig ist. Als Auflagen werden am häufigsten Sozialstunden festgelegt, manchmal auch ein Verkehrserziehungskurs.

Bei Erwachsenen beträgt der Strafrahmen für das Fahren ohen Fahrerlaubnis zwischen 5 und 360 einkommensabhängige Tagessätze oder bis ein Jahr Haft, einen Ersttäter erwartet eine Geldstrafe von ca 1-3 Nettomonatslöhnen.

Hacker48  12.02.2022, 14:57

Wer einsichtig und geständig ist, der dreht bei einer Kontrolle nicht um und rast mit 30 zu viel davon und gefährdet mehr Menschen. 😉

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Es handelt sich um ein Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG. Du kannst daher mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahre rechnen.

Gemäß § 21 OwiG wird, da die Straftat und die Ordnungswidrigkeiten (Erlöschen der Betriebserlaubnis durch Tuning und Missachtung des Haltgebots des Polizisten) in Tateinheit begangen worden, nur das Strafgesetz angewandt. Sofern bei der Flucht allerdings noch weitere Verstöße begangen worden, kommen die ggf. noch dazu.

Dommie1306  12.02.2022, 08:11

Kommen ggf. noch etwaige Verstöße bei der Flucht hinzu....

ChristianMay270  12.02.2022, 10:38
@Dommie1306

Danke für den Hinweis (und auch für die Bestätigung). Ich habe es ergänzt.

Die Betriebserlaubnis erlischt und du darst damit keinen Meter weiterfahren.

Unter Umständen kann das Fahrzeug als "Tatmittel" beschlagnahmt werden. Das heißt dein Teil siehst du nie wieder.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Fahren ohne Fahrerlaubnis und mutmaßlich Jugendlicher: 40-60 Sozialstunden.

Also kein Mofa, wenn es ein Roller war, somit ohne Fahrerlaubnis, bis zu einem Jahr, und die Flucht verdoppelt meist die Strafe.

Falls es doch bei Sozialstunden bleiben sollte, prüfe einen Job, für den es später im Studium ein Stipendium gibt. Dann hat sich die Flucht zumindest gelohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung