Polizei-Kontrolle Schlüssel sichergestellt statt Führerschein darf das die Polizei so einfach bei folgenden Sachverhalt, wie ist die Rechtslage?

12 Antworten

Ja, das müssen die sogar, wenn Du zu viel getrunken hast, um Dich zu schützen.

Da Du ja nicht gefahren bist, hast Du Dich ja nicht strafbar gemacht, daher wurde Dir auch nicht der Führerschein weggenommen.

Aber um zu verhindern, dass Du vielleicht doch noch losfährst, wenn sie wieder weg sind, dürfen sie Dir den Schlüssel wegnehmen. Zu Deinem Schutz....

 natürlich dürfen die das - den Schlüssel kannst Du Dir dann am nächsten Tag auf dem Revier abholen (nüchtern !)

Und? Den Schlüssel haste ja nicht gebraucht. Hol ihn dir wieder ab und alles ist gut.

Das ist meines Erachtens korrekt und angemessen rein im Sinne der präventiven Gefahrenabwehr.

Es gab gemäss Deiner Beschreibung keinen Grund, Dir die Fahrerlaubnis abzunehmen, und die Sicherstellung der FE hätte auch nicht sichergestellt, dass Du den Wagen im Tremor nicht doch starten könntest.

Sei froh, dass die Polizei so besonnen gehandelt und dich vor einer Dummheit bewahrt hat. Ich würde mich bei denen ganz lieb bedanken.

Den Schlüssel bekommst du zurück, wenn du nüchtern bist.

Parhalia2  09.07.2019, 23:20

So sieht es aus in diesem Fall .