Polas Polizei?

4 Antworten

Grundsätzlich alle laufenden Ermittlungsverfahren, beinahe direkt nach der Anzeigeerstattung und auch abgeschlossene Verfahren.

Sofern das Verfahren eingestellt wird, werden die Fälle aus der Polas-Datenbank i.d.R. gelöscht (u.a. abhängig vom Grund der Einstellung).

Die abgeschlossenen Verfahren werden darüber hinaus noch im Bundeszentralregister gespeichert.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/POLAS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Outlaw1
Fragesteller

Laufende Verfahren? Heißt ein Polizist überprüft mich und erfährt dann in welcher Sache ich angeklagt bin?

Sirius66  02.07.2019, 07:36
@Outlaw1

Nur bei Verfahren gemäß StPO, BKAG und BDSG.

Das ganze an Dein zuständiges LKA !

Auskunft nach Artikel 15 DSGVO

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Grundlage von Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verlange ich hiermit Auskunft darüber, ob bei Ihnen personenbezogene Daten über mich gespeichert sind.

Falls dies der Fall ist, verlange ich Auskunft über die Informationen nach Artikel 15, Absätze 1 und 2 DSGVO. Bitte stellen Sie mir die gewünschten Informationen gemäß Artikel 12 Absatz 3 DSGVO innerhalb eines Monats nach Eingang dieses Antrags zur Verfügung.

Bei Nichtbeachtung meiner Forderung werde ich mich an eine Datenschutzbehörde wenden. Zudem behalte ich mir weitere rechtliche Schritte vor, die auch die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen nach Artikel 82 DSGVO umfassen.

Mein Name: Max Mustermann Mein Geburtsdatum: 01.01.1970

Meine gegenwärtige Anschrift: Hauptstraße 1, 12345 Entenhausen

Meine vorherige Anschrift: Parkalle 23c, 23232 Fantasialand

Mit freundlichen Grüßen

Man kann darüber Informationen darüber erhalten inwieweit der Betreffende irngendwann mal mit der Polizei zu tun hatte, mehr nicht. Das kann durchaus auch eine Information über ein laufendes Verfahren sein, was allerdings nicht mehr aktuell sein muss.