PKW für kurze Zeit kaufen und dann wieder verkaufen...?

4 Antworten

Du kannst ein Fahrzeug auch nach einem Tag wieder verkaufen.

Allerdings: machst Du das häufiger, dann wird Dir wohl eine Gewinnerzielungsabsicht, am Finanzamt vorbei, unterstellt werden.

Einmalig ist das kein Problem.

Aber wie Du schon selbst erkannt hast, ist die Anzahl der Vorbesitzer für einen potentiellen Käufer ein Argument, den Preis drücken zu wollen.

Also kann es passieren, daß Du nach diesen 3 Monaten einen geringeren Preis erzielst als den Einkaufspreis.

Und es wirkt auf den ersten Blick verdächtig, wenn jemand nach so kurzer Zeit sein Fahrzeug verkaufen will. Ich würde einen versteckten Mangel vermuten.

Wäre es denn keine Alternative, für Deine "just for fun - Fahrten" einen Leihwagen anzumieten?

Ist schon irre was so mach einer für wilde Ideen hat. Natürlich kannst du dir nur für kurze Zeit ein Auto kaufen und zulassen. Gewinn wirst du damit aber eher nicht machen, es sein denn du kannst wirklich ein Schnäppchen ergattern.

Wertverlust durch einen zusätzlichen Halter, Wertverlust durch ein höheres Fahrzeugalter nach 3 Monaten, Wertverlust durch mehr KM Laufleistung, Wertverlust u.U.durch Kratzer, Beulen, oder sogar einen Unfall (an dem du nicht selber Schuld sein musst).

Soweit ist der R8 noch kein Anlageobjekt um damit auch noch Geld zu verdienen oder zumindest keinen Verlust zu haben.

würde den Wagen dann gerne wieder +-0 oder im besten Fall mit einem kleinen Gewinn verkaufen

Das kannst du vergessen. Du verlierst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Geld.

Besteht die Möglichkeit überhaupt einen Wagen für 3 Monate anzumelden?

Ja. Du kannst einen Wagen auch nach einem Tag wieder abmelden.

Muss ich mich über den kurzen Zeitraum als Fahrzeughalter eintragen lassen, da mehrere eingetragene Besitzer den Wert des Fahrzeugs schmälern könnten.?.?

Du musst das Fahrzeug auf dich zulassen, ansonsten kannst du damit nicht fahren.

PKW für kurze Zeit kaufen und dann wieder verkaufen...?

Ist ohne Probleme möglich, doch du wirst beim Verkauf sicher KEIN Gewinn machen