Photovotaik Anlage Gewinn umlegen auf Mieter oder nur Vermieter ?

7 Antworten

Das teilen sich die, die auch ihr Geld investiert haben, wenn Du das hast, bist Du mit dabei.

Ich glaube nicht, daß der Vermieter Dir was gutschreibt. Er wird mit dem Gewinn die Kosten für die Anlage reinholen wollen.

Wo lebst Du, etwa im Sozialismus? ;-)

Warum solltest Du am Gewinn einer Anlage beteiligt werden, für deren Ein-/Errichtung Du keinen Cent gezahlt hast?

( Wie möchtest Du denn Deine Miete sehen? Bekommst Du die zurück - da sonst der Vermieter einen Gewinn macht?? )

Das Kaufhaus / der Supermarkt um die Ecke beteiligt Dich doch auch nicht an seinem Gewinn, obwohl Du dort regelmäßig einkaufst.

Selbstverständlich ist die Photovoltaikanlage nicht im Mietvertrag enthalten.

Dein Mietvertrag dürfte eine Wohneinheit betreffen. und die PV-Anlage hat mit der Wohneinheit nichts zu tun.

würdest du die Frage, ob der Einspeisungsgewinn den Mietern zugeschrieben werden soll auch stellen, wenn die Anlage einen Verlust erwirtschaftet? was bedeuten würde, du müßtest ZAHLEN?

die PV-Anlage wurde vermutlich durch den Besitzer des Hauses bezahlt / finanziert. auch der Vertragspartner gegenüber dem Netzbetreiber ist ausschl. der Investor der PV-Anlage .....

somit werden die Gewinne / Verluste ausschl. dem Vertragspartner zugerechnet ....

was bedeutet: die Mieter sind komplet raus ...