Pflegeversicherung Fragen

7 Antworten

Die gesetzliche Pflegeversicherung geht mit der Krankenversicherung einher.

Dann gibt es natürlich noch private Pflegeversicherungen, die man jederzeit persönlich abschließen kann. Die übernimmt im Pflegefall dann noch zusätzliche Leistungen.

Im Noralfall leisten Pflegeversicherungen entsprechend der Pflegestufen.

Du kannst darüber aber auch mit Sicherheit über google zahlreiche Informationen finden...

Sobald Du versicherungspflichtig in der Kranenversicherung wirst, bist Du auch automatisch versichrungspflichtig in der Pflegeversicherung (§ 20 SGB XI)

Und unter § 1 SGB XI findst Du dieAufgaben der Pflegeversicherung.

§ 1 Soziale Pflegeversicherung (1) Zur sozialen Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit wird als neuer eigenständiger Zweig der Sozialversicherung eine soziale Pflegeversicherung geschaffen. (2) In den Schutz der sozialen Pflegeversicherung sind kraft Gesetzes alle einbezogen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind. Wer gegen Krankheit bei einem privaten Krankenversicherungsunternehmen versichert ist, muß eine private Pflegeversicherung abschließen. (3) Träger der sozialen Pflegeversicherung sind die Pflegekassen; ihre Aufgaben werden von den Krankenkassen (§ 4 des Fünften Buches) wahrgenommen. (4) Die Pflegeversicherung hat die Aufgabe, Pflegebedürftigen Hilfe zu leisten, die wegen der Schwere der Pflegebedürftigkeit auf solidarische Unterstützung angewiesen sind. (4a) In der Pflegeversicherung sollen geschlechtsspezifische Unterschiede bezüglich der Pflegebedürftigkeit von Männern und Frauen und ihrer Bedarfe an Leistungen berücksichtigt und den Bedürfnissen nach einer kultursensiblen Pflege nach Möglichkeit Rechnung getragen werden. (5) Die Leistungen der Pflegeversicherung werden in Stufen eingeführt: die Leistungen bei häuslicher Pflege vom 1. April 1995, die Leistungen bei stationärer Pflege vom 1. Juli 1996 an. (6) Die Ausgaben der Pflegeversicherung werden durch Beiträge der Mitglieder und der Arbeitgeber finanziert. Die Beiträge richten sich nach den beitragspflichtigen Einnahmen der Mitglieder. Für versicherte Familienangehörige und eingetragene Lebenspartner (Lebenspartner) werden Beiträge nicht erhoben.

Gehst du zu Tante google und gibtst Pflegeversicherung ein. Du wirst Seitenweise Erklärungen finden wie das mit der Pflichtversicherung ist und was die Pflegeversicherung für einen Sinn hat und was sie bewirkt.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__1.html

Egal ob angestellt oder selbständig, durch die Krankenversicherung ist man automatisch pflegeversichert.

Fakt ist, dass die bestehende Pflegeversicherung nicht ausreichend ist die Pflegekosten zu decken. Bei Menschen in Rente reicht es auch meist nicht durch Zuzahlung der kompletten Rente.

Brauche ich eine Pflegeversicherung oder nicht? Diese Frage ist durchaus berechtigt. Die richtige Entscheidung hier, kann Ihnen helfen sehr viel Geld zu sparen. Wenn es kein verwertbares Vermögen gibt, zahlen Ihre Kinder für Ihre Pflege. Der Abschluss einer Pflegeversicherung kann deshalb sinnvoll sein.

Folgende Fragen sollten Sie für sich beantworten:

  • Habe ich ein ausreichendes Vermögen, kann diese dazu hergenommen werden meine Pflegekosten abzusichern. Dies gilt auch für die eigene Immobilie, die man gegebenenfalls vermieten kann.
  • Habe ich Hinterbliebene, denen ich mein Vermögen vererben will. Wenn das auf Sie zutrifft, ist es sinnvoll eine private Pflegeversicherung abschließen, um das eigene Vermögen gegen den Verbrauch zu schützen.
  • Wenn Sie keine Kinder haben und auch nicht das nötige Geld für eine betreute Pflege, so hängt es von Ihrem persönlichen Zielen ab, wie Sie im Falle einer Pflege versorgt werden wollen. Gehobener Klasse oder Standard. Für eine Standardversorgung kommt sicherlich der sicherlich der Staat für die Pflege auf.

Bei den Pflegeversicherungstarifen muss man unterscheiden ob sie auf einer Kapitallebensversicherung (Pflegerentenversicherung) einer Krankenversicherung (Pflegetagegeldversicherung) oder den Kosten (Pflegekostenversicherung) basieren. Alle drei Tarifwerke haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Welche Lösung optimal ist, muss in einem Beratungsgespräch geklärt werden.

Wenn Du krankenversichert bist, dann zahlst du automatisch in die Pflegeversicherung ein. Neben der gesetzlichen Pflegeversicherung gibt es noch private Plegeversicherungen. Die decken Zusatzleitungen ab, die von der gesetzlichen pflegeversicherung nicht getragen werden.